WARUM IST EIN STARKES BRANDING ERFOLGS­ENTSCHEIDEND?

Eine Marke leistet ein Versprechen. Kunden entscheiden sich für eine Marke und bleiben ihr treu, weil sie darauf vertrauen, dass das damit verbundene Markenversprechen eingehalten wird. Dies senkt den Marketingaufwand – und spart Zeit und Geld. Der Aufbau einer starken Marke über eine klare Markenpositionierung ist also der smarteste Weg zum Erfolg. Eine Marke bietet dem Nutzer:
Sicherheit & Orientierung
Durch Qualität und Kontinuität schaffen Marken und Markenartikel beim Verbraucher Vertrauen. Sie bieten ihm Sicherheit bei der Leistungsauswahl und geben Orientierung in einer von Informationsflut geprägten Konsumwelt. 
Erlebnis & Zugehörigkeit
Marken übernehmen wichtige psychologische Funktionen. Sie spiegeln den Zeitgeist, vermitteln Erlebnis, bilden Stil und ermöglichen Gruppenzugehörigkeit. Ein Symbol für etwas Besonderes. Die eigentliche Kraft der Marke besteht in „etablierter Selbstverständlichkeit“.
Transparenz & Werte
Ohne Marken wäre unser Leben komplizierter und auch eintöniger. Vor allem in unsicheren Zeiten sind die Werte, für die Marken stehen, gefragter denn je.

DIE 12 EINFLUSS­GRÖSSEN DER MARKEN­POSITIONIERUNG

Beim Aufbau einer eindeutigen und erfolgreichen Markenpositionierung müssen unterschiedliche Parameter berücksichtigt werden. Welche der folgenden Einflussgrössen für Sie relevant sind, hängt vom Geschäftszweck, der Ausrichtung sowie den Unternehmenszielen ab. Gemeinsam bestimmen wir die für Ihr Unternehmen wichtigen Faktoren und arbeiten sie anschliessend aus:

MARKT UND WETTBEWERB

In welchem Universum bewegt sich Ihre Marke?

Analyse der Marktgrösse und Marktdynamik, Anzahl der Wettbewerber, Leistungsspektrum, Schlüsseltrends und potentielle Risiken

ZIELGRUPPEN & ZIELPERSONEN

Wer sind Ihre Kunden und was sind ihre ``pains & gains``?

Analyse und Erarbeitung einer klaren Segmentierung, exakte Definition der Zielgruppen & Zielpersonen Ihrer Marke

MARKEN VISION

Welche Wirklichkeit wollen Sie durch die Arbeit der Organisation erreichen?

Definition eines Vision Statements, das aussagt, was durch die Unternehmensentwicklung in Zukunft erreicht werden soll. Die Vision hat eine interne Ausrichtung.

POSITIONIERUNGS-MATRIX

Wie positioniert sich Ihre Marke gegenüber Ihren Wettbewerbern?

Bestimmung des Verlaufs Ihrer Marke - heute und in der Zukunft und Abbildung in einer Matrix. Sie stellt die Positionierung Ihrer Marke in ihren Dimensionen gegenüber den Wettbewerbern dar.

DACHMARKEN-ARCHITEKTUR

Wie fügen sich Ihre verschiedenen Marken zu einer stimmigen Dachmarkenarchitektur zusammen?

Erstellung einer Übersicht mit klarer Differenzierung in Form eines Templates für Ihre Präsentationen
Siehe Beispiel

KERNKOMPETENZEN & KUNDENNUTZEN

Welche Leistungen zeichnen Ihre Firma aus?

Klare Definition Ihrer hauptsächlichen Kompetenzen und Bestimmung der Leistungen, die Sie für Ihre Zielkunden interessant machen

SWOT: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats

Zusammenstellung der Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken Ihrer Marke

SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen, Positionsbestimmung & Firmenstrategie, Erstellung einer Übersicht in einem Template für Ihre Präsentationen

MARKENWERTE

Was verbinden Ihre Kunden mit Ihrer Marke?

Definition der Markenwerte, Eigenschaften und Vorstellungen, die eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität schaffen.

STRATEGISCHE GESCHÄFTSFELDER

In welche Geschäftseinheiten ist Ihr Unternehmen gegliedert?

Segmentierung in Einheiten, die möglichst autonom und voneinander unabhängig sind, damit diese strategisch isoliert voneinander geführt werden können.

TAGLINE / CLAIM

Ihr Alleinstellungsmerkmal in einem kurzen Satz!

Klare Definition Ihres Alleinstellungsmerkmals und Formulierung in einem einzigen Satz, der selbst Ihre müdesten Zielkunden aus dem Dornröschenschlaf erweckt!

MARKEN MISSION

Mission-Statement: Wer sind Sie und was tun Sie?

Einprägsame Beschreibung des Zwecks: Warum existiert Ihre Organisation (WHY)? Wie lassen Sie die Marken Vision Wirklichkeit werden (HOW)? Was hat der Kunde davon? Die Mission hat also eine externe Funktion.

USP UND NUTZERVERSPRECHEN

Ihr USP und mehr: Was macht Ihre Marke für Ihre Kunden einzigartig?

Erarbeitung des subjektiven und objektiven Nutzens, den Ihre Kunden durch Ihre Marke, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Services haben.

WAS MÜSSEN SIE FÜR IHR BRANDING INVESTIEREN?

Mit BEE.BRANDING investieren Sie in Ihre Marke und stellen sicher, dass sich Ihre Ausgaben im wahrsten Sinne des Wortes „bezahlt machen“!

Der Aufwand für die Erarbeitung Ihres Positionierungskonzeptes ist davon abhängig, welche der 12 Parameter für Ihr Unternehmen relevant sind und wie aufwändig deren Ausarbeitung ist. Im ersten Beratungsgespräch klären wir diese Eckdaten und erstellen direkt im Anschluss einen seriösen Kostenvoranschlag.

SIE MÖCHTEN EINE PERSÖNLICHE BERATUNG?

Sie sind Geschäftsführer oder Marketer und wollen für Ihr Unternehmen eine klare Markenpositionierung etablieren? Dann nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit für ein Gespräch: Ich zeige Ihnen, wie Sie mit BEE INBOUND die notwendigen Parameter bestimmen und ausarbeiten – strategisch, schnell und kosteneffizient!

tina

Christina Fürst
Partner & Senior Inbound Consultant

Meine Mission: Ihrer Marke einen strategisch und digital wahrhaftig inspirierenden Auftritt zu ermöglichen!

EFFIZIENT: BEE.BRANDING ROADMAP

BEE INBOUND konzipiert Ihr Positionierungskonzept innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Gerne begleiten wir Sie im Anschluss beim Aufgleisen und Durchführen der nötigen Massnahmen für Ihre Markenpositionierung.
Und so gehen wir vor:
Wir machen uns zunächst ein Bild Ihrer Marke und analysieren Ihr Marktumfeld, Ihr Leistungsspektrum sowie Ihre Zielgruppen und Zielpersonen.

In Workshops erarbeiten wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die strategischen Parameter für Ihre Markenpositionierung. Kernstück sind eine klare und ansprechende Markenidentität. Darauf basierend können Sie Ihre Zielkunden mit den richtigen Massnahmen und Themen gezielt angehen.

Je nach Notwendigkeit testen wir einzelne Komponenten mit Ihrem Zielpublikum um sicherzustellen, dass die Themen für Ihre Kunden tatsächlich relevant sind und Ihre Marke im richtigen Licht erscheint!

SCHRITT 1BERATUNGS­GESPRÄCH

Die wichtigsten Eckpunkte werden im ersten Beratungsgespräch geklärt. Im Anschluss erstellen wir ein Briefing, in dem die gewünschten Inhalte und Ihre Anforderungen detailliert festgehalten und Ihre Kommunikationsziele exakt definiert werden.

SCHRITT 2KOSTEN­VORANSCHLAG

Auf Basis des Briefings entwerfen wir ein Grobkonzept für Ihre Markenpositionierung. Das Ergebnis diskutieren wir mit Ihnen per Videokonferenz oder persönlich.

SCHRITT 3KICK-OFF

Auf Grundlage der vereinbarten Stossrichtung arbeiten wir das konzeptionelle Vorgehen für die Workshops aus, erstellen die Agenden und eine erste Timeline.

SCHRITT 4WORKSHEET

Die Vorbereitung auf die Workshops erfolgt jeweils mittels eines Worksheets, auf welches Sie uns Ihr Feedback geben. Gemäss Ihrem Input aktualisieren wir die Workshop Inhalte. 

SCHRITT 5WORKSHOPS

In mehreren Workshops erarbeiten wir die Details zu allen Parametern für Ihre Markenpositionierung.

SCHRITT 6ZWISCHEN­ERGEBNISSE

Nach jedem Workshop fassen wir die Ergebnisse zusammen: Zielgruppen, Zielpersonen, Positionierungskonzept und Kundenansprache werden als Zwischenergebnis beschrieben.

SCHRITT 7MARKTSTUDIE

Die definierten Zielgruppen und Zielpersonen sowie die darauf abgestimmten Positionierungskonzepte werden mit Hilfe innovativer Marktforschungsmethodik in einer Studie geprüft.

SCHRITT 8STUDIEN­ERGEBNISSE

Die Studienergebnisse und die Ergebnisse der Workshop werden zusammengeführt. Daraufhin werden die Zielgruppen und die Zielpersonen final festgelegt. Das Positionierungskonzept wird in Schrift und Bild ausgearbeitet.

SCHRITT 9ABSCHLUSS­PRÄSENTATION

Wir stellen Ihre Markenpositionierung in einer Präsentation vor und sprechen Umsetzungsempfehlungen aus.

ENDENEXT STEPS

Ready to go for it? Dann gleisen wir alle Massnahmen für Ihre erfolgreiche Markenpositionierung auf!

WIE GEHT ES NACH DER DEFINITION IHRER MARKEN­POSITIONIERUNG WEITER?

Ihre Marke positioniert sich nicht von alleine. Um sie erfolgreich zu etablieren, müssen gezielte Massnahmen umgesetzt werden. BEE INBOUND unterstützt Sie in diesem Prozess mit folgenden Services:
Erarbeiten der digitalen Marketingstrategie
Wir erstellen Ihre digitale Marketingstrategie, um Ihre Marke im Internet und in den Sozialen Medien sichtbar zu machen und sie in der Online-Welt klar zu positionieren. Diese Strategie und den passgenauen Massnahmenplan halten wir im BEE.Gameplan fest. Siehe BEE.Gameplan.
Ihre Inbound Ready Website
Design, Funktion, Dynamik und Inbound Ready: Aus Ihrer Website machen wir eine Erlebniswelt, die Ihre Interessenten fesselt und begeistert. Dadurch wird Ihre Markenidentität Schritt für Schritt aufgebaut und gestärkt. Siehe BEE.Websites.
Imagevideo / Erklärvideo
Mit einem Imagevideo können Sie Ihre Marke mittels Bewegtbildern und Musik eine emotionale Gestalt geben. Ein starker Motor für eine positive Markenpositionierung.  Siehe BEE.Erklärvideo.
Konzeption der Visual Identity
Bilder & Design: Viele Markeninhalte lassen sich grafisch transportieren – überraschend emotional. So geben Sie Ihrer Marke „ein Gesicht“ und sogen für eine äusserst nachhaltige Verankerung Ihrer Markenidentität.
Bestimmung der Verbal Identity
Auf den Punkt gebracht: Ihre Inhalte lassen sich spannend transportieren – überraschend, knackig, plakativ. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre unverkennbare Sprache, mit der Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und Interessenten erfüllen und Ihrer Markenpositonierung eine einzigartige Stimme verleihen.
Bestimmung der Corporate Identity
Als Teil der Markenidentität sind Design, Texte und Titel sowie ihre Farbgebung in Ihren diversen Druckmaterialien (Markenbuch, Produktkatalog, Broschüren, Flyer) und vor allem in der digitalen Welt von entscheidender Bedeutung.
Content Marketing
Wir recherchieren Ideen für Inhalte, die passgenau auf die Definition Ihrer Markenpositionierung passen. Sie erhalten einen Contentplan, wir erstellen wertvolle und hilfreichen Content für Ihre Leser und platzieren ihn wirksam im Internet und auf Social Media. So stärken Sie Ihre Marke und generieren Leads – ganz Inbound! Siehe BEE.Content 
Aufgleisen von Ads Kampagnen
AdWords & Co. können ein Booster für mehr Traffic sein. Damit Ihre Ads effizient sind und Ihre Markenpositionierung effektiv unterstützen, müssen sie sorgfältig konzipiert und laufend überwacht werden. Siehe BEE.Ads

BEE.BRANDING BEISPIELE

Punktlandung gefällig?
Design, Inhalte, Ansprache: Mit BEE.BRANDING treffen Sie Ihre Kunden mit Leichtigkeit.
BEE INBOUND ebnet den Weg: zu mehr Sichtbarkeit, mehr Erfolg, mehr Wachstum. Oft beginnen wir damit, die Positionierung unserer Kunden klar herauszuarbeiten und mit unverbautem Blick zu erkennen, wo sie stehen – und wo sie hinwollen. Und dabei unterstützen wir sie tatkräftig.

BEE INBOUND ist eine Full-Service Digital Marketing Agentur mit Hauptsitz in Zürich und Offices in mehreren Regionen.

Unsere Mission: Ihr Unternehmen als “Lovable Brand” zu positionieren. Mit einer smarten Inbound-Marketingstrategie und klar strukturierten Digital Marketing Services pushen wir Ihre Sichtbarkeit im Web nach oben.
Das Resultat: kontinuierlich neue Leads und Geschäftschancen.

WEITERE BEE.SERVICES

BEE.VIDEO
Von informativ bis hip: Mit Ihrem Videoclip bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit und Klicks von Ihren Zielpersonen. Wir zeigen Ihnen wie. Siehe Leistungen.
BEE.INFOGRAFIK
Auf den Punkt gebracht: Viele Inhalte lassen sich grafisch transportieren – überraschend, knackig, plakativ. Erfüllen Sie damit die Erwartungen Ihrer Leser. Siehe Leistungen.
BEE.CONTENT
Hilfreich, spannend, voller Ahs & Ohs: So muss Content sein. Wir helfen Ihnen, sich mit Inhalten von der Masse abzuheben und gelesen zu werden.Siehe Leistungen.
BEE.WEBSITE
Desing, Funktion, Dynamik und Inbound Ready: Aus Ihrer Website machen wir eine Erlebniswelt, die Ihre Interessenten fesselt und begeistert. Siehe Leistungen.
BEE.ADS
AdWords & Co. können viel bringen, und viel kosten. Damit Ihre Ads effizient sind, müssen sie sorgfältig konzipiert und laufend überwacht werden. Siehe Leistungen.
BEE.GAMEPLAN
Auf Basis unserer strukturierten Online Strategie erarbeiten wir Ihren BEE.GAMEPLAN, mit dem Sie Ihre Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Internet pushen und neue Kundenpotenziale erschliessen. Siehe Leistungen.
BEE.SOCIAL
Überall sein, mitmischen, in Bewegung bleiben – das ist heute Gesetz. Wir halten Sie auf allen relevanten Social Media Plattformen präsent. Siehe Leistungen.
BEE.SEO
Absolut erfolgsentscheidend: SEO rankt Sie nach oben. Ist anspruchsvoll, aber machbar – und lohnend. Und mit unseren Tools wird die Analyse zum Thriller! Siehe Leistungen.
BEE.POTENTIAL
Sie füttern uns mit den wichtigsten Informationen – wir analysieren, welches Potenzial für Sie in der richtigen Strategie schlummert. Dann rütteln wir es Stufe um Stufe wach. Siehe Leistungen.

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