GUTE GRÜNDE FÜR INBOUND SALES!

Verkaufsabschlüsse zu erzielen, wird immer schwieriger. Deshalb sollten Sie auf Inbound Sales setzen. Denn Inbound Leads kosten Sie durchschnittlich 61% weniger als Outbound Leads. Weitere Vorteile:

  • Geringere Betriebskosten
  • Agilere Strategie

  • Messbare Erfolge
  • Mehr Mund-zu-Mund-Werbung

INBOUND SALES VS. OUTBOUND SALES

Konventionelle Outbound-Sales-Strategien verlangen den potenziellen Neukunden einiges an Aufmerksamkeit ab – egal, ob sie sich gerade dafür interessieren oder nicht. Von den Zielgruppen wird das meist als aufdringlich und störend empfunden – es nervt!

Dies gilt insbesondere für telefonische Akquise. Im Gegensatz dazu sind Inbound Sales Massnahmen so konzipiert, dass sie die Aufmerksamkeit der richtigen Zielpersonen (Buyer Personas) auf sich ziehen – und zwar genau dann, wenn sie bereits auf der Suche nach der Lösung für ihre Herausforderung sind.

Infografik Inbound vs. Outbound

AUFSCHWATZEN? LÖSEN SIE LIEBER PROBLEME!

Im Inbound Sales dürfen Vertriebsmitarbeiter nicht mehr davon ausgehen, dass sie um jeden Preis ihr Produkt einem Lead aufschwatzen können. Im Gegenteil: Sie wissen um die Probleme der Leads und haben eine passende Lösung parat. Damit personalisieren sie das gesamte Verkaufserlebnis, welches im besten Fall eine Kaufentscheidung auslöst.

Inbound Lösung
inbound marketing strategie visualisierung

WIE GEHT DAS? MIT DER RICHTIGEN INBOUND SALES STRATEGIE!

Anstatt auf Einzelmassnahmen setzt BEE Inbound auf Strategie. Die Hauptbestandteile einer solchen, für jeden Kunden individuell erarbeiteten Strategie: Entwicklung eines Ideal Buyer Profils, Entwicklung einer Buyer Persona, Bereitstellung hochwertigen Contents, Entwicklung eines Leadmanagement Konzepts sowie die Erstellung von KPIs. Der Fokus: den Zielpersonen ein positives Online-Erlebnis zu bieten – sie zu überraschen und zu begeistern.

COLD CALLING WAR GESTERN - DENKEN SIE INBOUND

Sales wird reaktiv: Neue Leads werden laufend und automatisch durch Inbound Marketing generiert und qualifiziert. Somit muss sich der Vertrieb nur noch auf die kaufbereiten Leads konzentrieren.

DIE INBOUND SALES METHODE

Wenn Ihr Unternehmen auf Inbound Sales setzt, müssen Sie einen Verkaufsprozess entwickeln, der den Interessenten auf seinem Weg durch die Customers Journey begleitet. Dabei sollten Sie die einzelnen Phasen, durch die sich die Käufer bewegen, beachten: Bewusstsein, Überlegung und Entscheidung. Passend dazu gibt es vier Aktionen – Identifizieren, Verbinden, Erkunden und Beraten -, die Inbound Sales Teams durchführen müssen, um qualifizierte Leads zu unterstützen und sie zu Opportunities und schliesslich zu Kunden zu entwickeln. Diesen Prozess nennen wir die Inbound Sales Methode.

Die richtigen Geschäftsmöglichkeiten von Anfang an identifizieren: Dies kann den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern eines Unternehmens ausmachen. Zu wissen, worauf es ankommt, hilft auch den Verkäufern, einen vorhersehbaren, skalierbaren Verkaufstrichter zu erstellen.

Inbound-Sales-Mitarbeiter verbinden sich mit Leads, um ihnen dabei zu helfen, ihr Problem und ihr Ziel zu verstehen, und sie bauen Vertrauen auf.

In der Phase „Erkunden“ untersuchen Inbound-Sales-Mitarbeiter die Ziele oder Herausforderungen ihrer qualifizierten Leads eingehend, um festzustellen, ob ihr Angebot gut zu ihnen passt.

Vor einem Kaufabschluss muss ein Inbound-Sales-Mitarbeiter potenzielle Kunden darüber beraten, warum ihre Lösung einzigartig positioniert ist, um die Bedürfnisse des Käufers zu erfüllen.

GEMEINSAM ZUM ERFOLG MIT SMARKETING UND DEM FLYWHEEL

Smarketing ist der Prozess, bei dem das Vertriebs-und das Marketingteam aufeinander abgestimmt werden und auf gemeinsame Ziele innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation hinarbeiten. Darüber hinaus gewinnt in jedem Unternehmen der Kundenservice immer mehr an Bedeutung. Daher ist es umso wichtiger, dass auch dieses Team in die Erreichung der Unternehmensziele einbezogen wird. Somit steht der Kunde vollkommen im Mittelpunkt Ihres Flywheels und ersetzt den bisherigen Verkaufstrichter.

BEE Inbound ist eine digitale Full-Service Agentur für
Inbound Marketing  Inbound Sales Inbound Recruiting
mit Hauptsitz in Zürich und Offices in mehreren Regionen.

Unsere Mission: Wir verbinden Menschen mit Marken mittels Strategie, Methodik, Technologie und Kreativität für einzigartige, persönliche,  digitale Erlebnisse.

Unaufdringlich Kontinuierlich Anziehend. Einfach Inbound!

INBOUND SALES: DIE WICHTIGSTEN KOMPONENTEN

Die effektive Umsetzung einer langfristig erfolgreichen Inbound Marketing Strategie erfordert einige essentielle Grundlagen.

Ideal Buyer Profil


Die traurige Wahrheit ist, dass die meisten Unternehmen und Vertriebsteams keine Ahnung haben, mit wem sie sprechen sollen. Daher ist die Definition des idealen Käuferprofils eine wichtige Grundlage für Inbound Sales. Dieses definiert, welche potentiellen Käufer zu ihrem Angebot passen und welche nicht.

icon für inbound marketing buyers personas und customer journeys

Buyers Personas & Customer Journeys


Auch im Inbound Sales steht die Buyer Persona (Zielperson) im Mittelpunkt. Buyer Personas sind fiktive Profile des idealen Kunden – sie charakterisieren dessen komplexe Lebenswelt: demografische Merkmale, Interessen, Persönlichkeit, Wünsche, Probleme, Bedürfnisse und Online-Verhalten. Die Customer Journey beschreibt den Weg, den diese Personen durchlaufen, bis sie zu Ihren Kunden werden. Wer seine Buyer Personas und ihre Journeys genau kennt, kann die Strategie und die Massnahmen exakt darauf ausrichten – und seine Interessenten erreichen.

icon für inbound marketing content

Hochwertiger und hilfreicher Content


Die Qualität der Informationen, die Sie Ihrer Buyer Persona bereitstellen, prägt Ihr Image massgeblich und ist entscheidend für Ihren Erfolg. Content ist deshalb das Herzstück von Inbound Sales – das zentrale Werkzeug, um Lösungen für Probleme anzubieten. Die Bandbreite an Formaten ist gross: Blogartikel, Infografiken, Erklärvideos, Whitepapers, How-tos, Webinare und mehr. Welcher Mix eingesetzt wird, hängt von Ihren Buyer Personas und Ihrer individuellen Inbound Sales Strategie ab.

icon für inbound marketing optimierung

Kontinuität: Am Ball bleiben und optimieren


Inbound Sales ist eine langfristige Herausforderung, die viele Aufgaben umfasst. Jeder Sales-Mitarbeiter, der den Inbound Weg einschlägt, sollte sich dessen bewusst sein. Erste Resultate sind schnell zu verzeichnen, doch um langfristig mehr Geschäftserfolg zu erzielen, müssen Sie auch langfristig am Ball bleiben. Entscheidend sind die laufende Prüfung und Ergebnisanalyse der Massnahmen, deren Optimierung und Anpassung sowie die flexible Implementierung neuer bedarfsgerechter Produkte, Lösungen und Services.

IHR INBOUND SALES: SO HILFT BEE INBOUND

BEE.Inbound bietet Ihnen alle Services für Ihr erfolgreiches Inbound Sales: von der Ist-Analyse über die Konzeption und Implementierung Ihrer Strategie bis zur langfristigen Betreuung.

visualisierung für konzeption der inbound marketing strategie

Konzeption Ihrer Inbound Sales Strategie


Unabhängig davon, ob Sie ein Neueinsteiger sind oder Ihre Inbound Aktivitäten optimieren möchten: Zunächst lernen wir Ihr Unternehmen genau kennen – dabei ist auch der engagierte Input Ihres Teams gefragt! Nach sorgfältiger Analyse der Ist-Situation definieren wir Ihr „Ideal Buyer“-Profil und Ihre Buyer Personas. Es folgt die Konzeption Ihrer Inbound Strategie: Im BEE.GAMEPLAN werden gemäss Ihrer Ziele alle digitalen Inbound Massnahmen entlang der Buyers Journey für mehrere Monate definiert.

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Erstellung und Umsetzung des Contentplans


Wir analysieren Ihre bisherigen Content Massnahmen sowie die dafür eingesetzte Software. Daraufhin erarbeiten wir Ihren individuellen BEE.CONTENTPLAN. Darin werden Stossrichtung, Ablauf, Themen, Formate und Volumen für 12 Monate definiert. Wir nutzen bereits vorhandenen Content, erstellen neue Inhalte, schlagen Themen vor und geben Tipps zur Themenfindung in Ihrem Unternehmen. Bei Bedarf sprechen wir Empfehlungen für neue, effiziente Tools zur Umsetzung und Verteilung der Inhalte aus.

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Sales Coaching


Wir empfehlen zur Umsetzung der in der Strategie ausgearbeiteten Massnahmen den Einsatz der Sales Software von HubSpot. Wir werden Sie bei der Implementierung der Software unterstützen. Darüber hinaus können wir Sie mit einem Inbound Sales Training unterstützen und Ihnen bei der Erstellung und Implementierung eines Sales-Aufgaben- sowie eines Leadmanagement-Konzept helfen.

icon für die services von bee inbound

Reporting


Massnahmen sind immer genau so gut, wie ihre Performance. Wir helfen Ihnen bei der Messung der Erfolge, die diese Massnahmen erzielen, und erstellen Ihnen ein umfassendes Reporting, welches Rückschlüsse auf Änderungen, Trends und neue Aspekte zulässt.

SIE MÖCHTEN EINE PERSÖNLICHE BERATUNG?

Sie sind Geschäftsführer oder Vertriebler und sind auf der Suche nach einer Digitalen Salesstrategie für Ihr Unternehmen?​ Dann nehmen Sie sich 30 Minuten ​Zeit für ein Gespräch: Ich zeige Ihnen auf, wie man mit einer ​smarten Inbound-Sales-Strategie kontinuierlich ​Kunden gewinnen und den Umsatz steigern kann.

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Ben Klein
CEO

Unsere Mission: Wir verbinden Menschen mit Marken mittels Strategie, Methodik, Technologie und Kreativität für einzigartige, persönliche, digitale Erlebnisse.

UNSERE INBOUND SALES PROJEKTE

WEITERE BEE.SERVICES

BEE.VIDEO
Von informativ bis hip: Mit Ihrem Videoclip bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit und Klicks von Ihren Zielpersonen. Wir zeigen Ihnen wie. Siehe Leistungen.
BEE.INFOGRAFIK
Auf den Punkt gebracht: Viele Inhalte lassen sich grafisch transportieren – überraschend, knackig, plakativ. Erfüllen Sie damit die Erwartungen Ihrer Leser. Siehe Leistungen.
BEE.E-MAIL
Smarte E-Mails und clevere Automatisierung: Mit BEE.E-MAIL bleiben Sie im zielgerichteten Dialog mit Kunden und Interessenten. Siehe Leistungen.
BEE.WEBSITE
Desing, Funktion, Dynamik und Inbound Ready: Aus Ihrer Website machen wir eine Erlebniswelt, die Ihre Interessenten fesselt und begeistert. Siehe Leistungen.
BEE.ADS
AdWords & Co. können viel bringen, und viel kosten. Damit Ihre Ads effizient sind, müssen sie sorgfältig konzipiert und laufend überwacht werden. Siehe Leistungen.
BEE.HUBSPOT
Unsere HubSpot Services sind für alle Unternehmen konzipiert, die mit professioneller Hilfe das gesamte Potenzial der All-in-One Inbound Lösung ausschöpfen möchten, um ihre Ziele zu erreichen. Siehe Leistungen.
BEE.SOCIAL GROWTH
Überall sein, mitmischen, in Bewegung bleiben – das ist heute Gesetz. Wir halten Sie auf allen relevanten Social Media Plattformen präsent und bieten ein passendes Influencer Marketing an. Siehe Leistungen.
BEE.BRANDING
Absolut erfolgsentscheidend: Eine klare Markenpositionierung ist die Basis für ein effektives und effizientes Inbound Marketing. Wir erarbeiten mit Ihnen alle notwendigen Parameter für Ihre Neupositionierung oder Repositionierung – strategisch, schnell und kosteneffizient! Siehe Leistungen.
BEE.POTENTIAL
Sie füttern uns mit den wichtigsten Informationen – wir analysieren, welches Potenzial für Sie in der richtigen Strategie schlummert. Dann rütteln wir es Stufe um Stufe wach. Siehe Leistungen.

BEE.BLOG

Inbound und Online Marketing Blog – für Entscheider

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