WARUM IST SOCIAL MEDIA WICHTIG?

Mit Social Media als fester Bestandteil des Inbound Marketings können Sie Ihre Sichtbarkeit steigern, Ihre gewünschte Aussenwahrnehmung erreichen, Ihren Content promoten,  Ihre Interessenten verstehen und Ihr Personal-Recruiting auf eine neue Stufe heben.
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aktive Geschäftsseiten gibt es auf Facebook.

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LinkedIn-Verbindungen hat ein durchschnittlicher CEO.

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Social Media-Content und damit Top 1 im Content-Marketing, gefolgt von Blogs (80%) und E-Mail-Newsletter (77%).

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Social Media-Konten haben die Menschen im Durchschnitt.

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der Handelsmarken nutzen zwei oder mehr Social Media-Kanäle.

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aller KMU nutzen mindestens eine soziale Plattform.

INFLUENCER?

Was ist Influencer Marketing (IM) und warum ist es wichtig?

Wem vertrauen wir? Menschen, die wir kennen und mögen! Genau diese Rolle spielen Influencer. Über Influencer können Sie Ihre Botschaften zielgruppengerecht verbreiten und eine besondere Nähe zum Interessenten schaffen. Der Influencer wird zum Multiplikator.

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der Marketer sind davon überzeugt, dass IM-Kampagnen helfen, ihre Zielgruppen treffsicher zu erreichen.

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der Konsumenten nutzen Social Media als wichtigste Quelle für Informationen rund um ihren Einkauf.

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höher ist der ROI beim Influencer Marketing im Vergleich zu Massnahmen wie TV, Print, Anzeigen.

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Output produziert das für Influencer Marketing eingesetzte Budget im Durchschnitt.

BEE LEISTUNGEN

Erfolgreiches Social Media? Macht man nicht einfach mal so. Es braucht ein Gespür für Trends, für die Bedürfnisse und die Sprache der Zielpersonen, viel Erfahrung – und einen Plan!

SOCIAL MEDIA BASICS

Warum Social Media? Was bringt mir das?

Warum Sie Social Media nutzen sollten, lässt sich in 5 Punkten zusammenfassen:

  1. Social Media ist bereits etabliert, mit oder ohne Ihrem Unternehmen
  2. Social Media steigert Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen
  3. Social Media beherrscht mobile Endgeräte
  4. Social Media ist die Alternative zum organischen Traffic
  5. Social Media ist wichtig für Marktforschung und Kundenservices


Wie verkaufe ich das meinem Chef?

Einige relevante Argumente, die Ihren Chef von Social Media überzeugen:

  1. Mehr Traffic auf der Website – Facebook erklärt, dass 53,1% der Social-Logins von Verbrauchern für die Anmeldung bei Apps und Websites von Verlagen und Marken getätigt werden (Quelle: Statista)
  2. Höhere Erreichbarkeit von potentiellen Kunden – Social Media-Nutzer verbringen durchschnittlich 135 Minuten pro Tag online (Quelle: Statista)
  3. Mehr Conversions und mehr Leads – 93% der Social Media-Advertiser nutzen Facebook-Werbung (Quelle: Social Media Examiner)
  4. Stärkere Kundenbindung – Kunden geben 20-40% mehr Geld bei Unternehmen aus, die sich für Social Media engagieren (Quelle: Social Media Today)
  5. Positive Imagebildung – 71% der Konsumenten, die eine gute Social Media-Service Erfahrung mit einer Marke gemacht haben, werden diese wahrscheinlich weiterempfehlen (Quelle: Ambassador)


Wie messe ich meine Aktivitäten?

Um Social Media messen zu können, müssen eine Strategie und smarte Ziele definiert werden, denn daraus ergeben sich die KPIs. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat dazu einen umfangreichen Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ herausgegeben. Wir planen mit Ihnen die Strategie und Ihre Ziele – und die passenden Kennzahlen.


Bringt das in meiner Branche was?
Social Media ist für jede Branche geeignet, jedoch nicht jeder Kanal. Wir analysieren, wo sich Ihre Buyer Persona aufhält und erstellen mit Ihnen nur da ein Unternehmensprofil. Hier finden Sie eine Kanalempfehlung nach Branchen.

Was kostet das?
Die Kosten für Social Media können wir Ihnen im Vorfeld nicht pauschal benennen, da viele Faktoren darauf einwirken. Wir werden diese mit Ihnen in einem gemeinsamen Workshop durchsprechen.

Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren?

Viele Faktoren wirken sich auf den Erfolg einer Social Media-Kampagne aus. Einige davon:

  1. Share of Experience: Erzeugen Sie positive und relevante Erfahrungen mit Ihrer Marke
  2. Die richtigen Kanäle: Analysieren Sie, wo Ihre Zielgruppe wirklich ist
  3. Menschlichkeit & Emotionen: Social Media-Relations brauchen Nähe, Emotionen und Zwischenmenschliches
  4. Content is King: Social Media braucht relevante Inhalte
  5. Community Building: Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing
  6. Engagement fördern: Animieren Sie User zum Mitmachen
  7. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur: Nur wenn alle Mitarbeiter in einem Unternehmen an einem Strang ziehen und Social Media als wichtig ansehen, kann es erfolgreich werden.


Wo stehe ich aktuell, auch im Vergleich zum Mitbewerb?
Mittendrin oder nur dabei? Wir erstellen eine Mitbewerberanalyse im Social Media und geben Ihnen Verbesserungsvorschläge. Gerne helfen wir anschliessend auch bei der Umsetzung dieser Vorschläge.

Was sind aktuelle Trends?

Social Media ist schnelllebig, so auch die Social Media-Trends. Ob organische Reichweite, Chatbots, Influencer oder Real Time Marketing – wir geben Ihnen einen umfassenden Einblick in die derzeitigen Trends und erarbeiten Ihnen daraus ein passendes Konzept für Ihren Social Media-Auftritt.

SOCIAL GROWTH KONZEPT

Workshops
In mehreren Workshops erarbeiten wir die Details zu allen Parametern für Ihre Social Media-Strategie.

Definition Channels und Content
Wir recherchieren und liefern Ideen für neue Inhalte und suchen die passenden Kanäle für Ihr Unternehmen heraus. Dabei denken wir uns in Ihre Buyer Persona ein und fokussieren auf deren Herausforderungen. Daraufhin definieren wir gemeinsam einen Social Media-Plan.

Kreative Kampagnenideen
Ihnen fehlen kreative Ideen? Dann können wir hier ebenfalls behilflich sein. Wir schauen uns die aktuellen Trends an und machen Vorschläge für Ihre Social Media-Kampagne – überzeugend, überraschend und augenfällig: treffsichere Texte in zielgruppenaffiner Tonalität, Animationen mit wirkungsvoller Dramaturgie, pfiffige Kurzvideos für YouTube. Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Varianten und Kreativansätzen.

Entwicklung Buyer Persona
Modernes Marketing stellt die Buyer Persona (Zielperson) in den Mittelpunkt. Buyer Personas sind fiktive Profile des idealen Kunden – sie charakterisieren dessen komplexe Lebenswelt: demografische Merkmale, Interessen, Persönlichkeit, Wünsche, Probleme, Bedürfnisse und Online-Verhalten. Wir erarbeiten in einem Workshop gemeinsam mit Ihnen Ihre Buyer Persona.

Integration in gesamte Inbound-Strategie
Mit Social Media-Aktivitäten allein betreiben Sie noch kein Inbound Marketing, sie sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Inbound Marketing-Methode. Richtig bedient werden die sozialen Medien zu einem mächtigen Tool, das Ihre Inbound Marketing-Strategie kräftig unterstützt.

Ziele
Sie möchten die Anzahl Ihrer Follower erhöhen? Kein Problem. Mit der richtigen Social Media-Strategie werden Sie langfristig einen Erfolg verzeichnen – kurzfristige Erfolge stehen nicht in unserem Fokus, wir kaufen keine Follower oder lassen durch Bots künstlich die Anzahl ansteigen. Mit Social Media erreichen Sie ausserdem eine höhere Sichtbarkeit – über die organische Suche bei Google hinaus. Mit der Ausarbeitung der richtigen Kanäle, des passenden Contents und einer kanalspezifischen Ansprache werden wir gemeinsam mit Ihnen dieses Ziel erreichen. Ein weiteres Ziel kann die Leadgenerierung sein. Dafür konzipieren wir mit Ihnen eine passende Ads-Kampagne.

KREATION / DISTRIBUTION

Community Management
Die Aufgaben des Community Managements sind vielschichtig und reichen von der Moderation eines Forums bis hin zu Massnahmen zur Vergrösserung oder Aktivierung der Gemeinschaft. Diese Aufgaben sind zeitaufwendig und benötigen erfahrene Manager. Wir stellen Ihnen diese zur Verfügung.

Ads Kampagnen
Wir übernehmen das Basis-Setup: Anzeigengruppen, Conversion Codes, Keywords, Texte, Gestaltung sowie die laufende Optimierung während der ersten 4 Wochen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Schulung für den Umgang mit der Conversion. Mehr dazu finden Sie hier.

Influencer Kampagnen
Zusammen identifizieren wir die richtigen Influencer für Ihre Buyer Personas, setzen die Kampagne auf, übernehmen die Vertragsverhandlung und Abwicklung und stellen durch konstante Optimierung den Erfolg der Aktivitäten sicher.

Virale Kampagnen
Virales Marketing basiert auf dem Prinzip der Mundpropaganda. Der Konsument ist vom Produkt oder der Dienstleistung begeistert und spricht deshalb eine persönliche Empfehlung gegenüber seinen Freunden aus. Wir helfen bei der Erstellung einer solchen Kampagne in den sozialen Netzwerken.

Remarketing Kampagnen
Mit Remarketing Kampagnen können Sie Besucher oder Kunden der eigenen Website auf anderen Kanälen gezielt ansprechen. Die Ads werden von uns smart gestaltet und können damit beispielsweise die Angebote bewerben, die der Besucher angesehen, aber nicht gekauft hat.

Ihre Kampagnenideen
Sie haben eigene Kampagnenideen, wissen aber nicht, wie Sie diese umsetzen sollen? Dann unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung der dazu benötigten Texte, Bilder, Videos oder GIFs und veröffentlichen diese auf den von Ihnen gewählten Social Media-Kanälen.

REPORTING / ANALYSE

KPIs & Goals
Anhand Ihrer Social Media-Strategie und Ihren Zielen definieren wir mit Ihnen die passenden KPIs (Key Performance Indicators) und legen entsprechende Zielgrössen fest.

Dashboards
Damit Sie einen laufenden Überblick über Ihre KPIs und die gesetzten Ziele haben, arbeiten wir mit einem Live-Tool namens Databox. Aktuell und schnell haben Sie den Überblick.

Report mit Learnings
Alle von uns betreuten Kampagnen werden nach Ablauf ausführlich analysiert und in einem Report zusammengefasst. Darin bilden wir auch Learnings ab und machen Vorschläge für weitere Anschlusskampagnen.

SIE MÖCHTEN EINE PERSÖNLICHE BERATUNG?

Als Geschäftsführer, Marketer oder Social Media-Verantwortlicher wollen Sie eine echte Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen und automatisiert neue Kunden gewinnen? Dann nehmen Sie sich kurz ​Zeit für ein Gespräch: Ich zeige Ihnen auf, wie Sie sich durch Social Media mit Ihren Kunden verbinden und sie zu Markenbotschaftern entwickeln, die Ihnen wiederum neue Kundschaft bringt.

Lanny Heiz
Junior Inbound Specialist

Meine Mission ist es, Unternehmen zu zeigen, wie sie wieder in Kontakt mit ihren Kunden kommen, wie sie sich als Lovable Brand positionieren und echte Beziehungen aufbauen, durch die Kunden zu Markenbotschaftern werden.

BEE.SOCIAL GROWTH BEISPIELE

Social Media ist Interaktion, Inspiration, Kommunikation – und jede Strategie ist individuell für jedes Unternehmen. Nutzen Sie die Macht der Sozialen Medien geschickt für Ihren Unternehmenserfolg.

Was unterscheidet BEE von reinen Social Media-Agenturen?

Durch die Verbindung von Mensch und Marke schaffen wir für Ihre Interessenten einzigartige, digitale, persönliche Erlebnisse. Wir denken gesamtheitlich und betten Ihre Social Media-Strategie wirkungsvoll in Ihre Inbound-Marketing-Strategie ein. Denn nur wenn alles perfekt zusammenspielt, fliesst der Honig in Strömen.
Inbound Ergänzung
Die Social Media-Strategie sehen wir als eine ergänzende Disziplin im Rahmen einer profunden Inbound Marketing-Strategie.
Fokus auf Conversion
Social Media-Aktivitäten sollen zu einer Conversion führen – auch wenn Brandawareness und Sichtbarkeit wichtige Ziele sind. Wir machen Social Media, das Ihnen Klicks und Kunden bringt.
Kleine Budgets
Der BEE.SOCIAL GROWTH Service richtet sich in erster Linie an KMU. Wir kennen deren spezielle Herausforderungen und holen das Beste aus kleinen Budgets für Social Media-Aktivitäten heraus.
Dynamische Anpassung
Budgetverschwendung vermeiden wir durch regelmässige Erfolgskontrolle. Wir optimieren Social Media-Kampagnen laufend und scheuen uns nicht, erfolglose Accounts einzustellen.
BEE INBOUND ebnet den Weg: zu mehr Sichtbarkeit, mehr Erfolg, mehr Wachstum. Oft beginnen wir damit, die Positionierung unserer Kunden klar herauszuarbeiten und mit unverbautem Blick zu erkennen, wo sie stehen – und wo sie hinwollen. Und dabei unterstützen wir sie tatkräftig.

WEITERE BEE.SERVICES

BEE.WEBSITE
Design, Funktion, Dynamik und Inbound Ready: Aus Ihrer Website machen wir eine Erlebniswelt, die Ihre Interessenten fesselt und begeistert. Siehe Leistungen.
BEE.VIDEO
Von informativ bis hip: Mit Ihrem Videoclip bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit und Klicks von Ihren Zielpersonen. Wir zeigen Ihnen wie. Siehe Leistungen.
BEE.CONTENT
Hilfreich, spannend, voller Ahs & Ohs: So muss Content sein. Wir helfen Ihnen, sich mit Inhalten von der Masse abzuheben und gelesen zu werden. Siehe Leistungen.
BEE.E-MAIL
Smarte E-Mails und clevere Automatisierung: Mit BEE.E-MAIL bleiben Sie im zielgerichteten Dialog mit Kunden und Interessenten. Siehe Leistungen.
BEE.ADS
AdWords & Co. können viel bringen, und viel kosten. Damit Ihre Ads effizient sind, müssen sie sorgfältig konzipiert und laufend überwacht werden. Siehe Leistungen.
BEE.GAMEPLAN
Auf Basis unserer strukturierten Online Strategie erarbeiten wir Ihren BEE.GAMEPLAN, mit dem Sie Ihre Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Internet pushen und neue Kundenpotenziale erschliessen. Siehe Leistungen.
BEE.HUBSPOT

Unsere Hubspot Services setzen auf Wissenstransfer. Sie sind für alle Unternehmen konzipiert, die Hubspot bereits einsetzen und mit professioneller Hilfe das gesamte Potenzial nutzen wollen. Siehe Leistungen.

BEE.BRANDING
Absolut erfolgsentscheidend: Eine klare Markenpositionierung ist die Basis für ein effektives und effizientes Inbound Marketing. Wir erarbeiten mit Ihnen alle notwendigen Parameter für Ihre Neupositionierung oder Repositionierung – strategisch, schnell und kosteneffizient! Siehe Leistungen.
BEE.POTENZIAL
Sie füttern uns mit den wichtigsten Informationen – wir analysieren, welches Potenzial für Sie in der richtigen Strategie schlummert. Dann rütteln wir es Stufe um Stufe wach. Siehe Leistungen.

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