Digital Branding

Machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine starke Marke mit Charakter – einzigartig und unverkennbar

Warum ist ein starkes Branding erfolgsentscheidend?

Eine Marke leistet ein Versprechen. Kunden, die  auf die Einhaltung des Markenversprechens vertrauen können, bleiben dem Anbieter langfristig treu. Das senkt den Marketingaufwand – und spart Zeit und Geld. Der Aufbau einer starken Marke über eine klare Markenpositionierung ist der smarteste Weg zum Erfolg. Eine Marke bietet dem Nutzer:

Sicherheit & Orientierung

Qualität und Kontinuität einer Marke bieten dem Konsumenten Sicherheit bei der Kaufentscheidung und geben Orientierung in einer von Informationsflut geprägten Konsumwelt. Die eigentliche Kraft der Marke liegt in ihrer etablierten Selbstverständlichkeit.

Erlebnis & Zugehörigkeit

Marken übernehmen wichtige psychologische Funktionen. Sie spiegeln den Zeitgeist wider, vermitteln Erlebnis, lösen Emotionen aus und ermöglichen Gruppenzugehörigkeit. Ein Symbol für etwas Besonderes, dem man gerne angehört. 

Transparenz & Werte

Ohne Marken wäre unser Leben komplizierter und eintöniger. Vor allem in unsicheren Zeiten sind die Werte, für die Marken stehen, gefragter denn je.

Für wen passt Digital Branding?

Wenn Sie sich mit einer der folgenden Aufgaben und Herausforderungen identifizieren können, passt BEE Digital Branding gut zu Ihnen.

Re-Branding

Re-Positionierung

Veraltete Website

Neue Kunden & Mitarbeiter

Wie schaffen Sie ein erfolgreiches Digital Branding?

Beim Aufbau einer starken Marke müssen unterschiedliche Disziplinen ineinandergreifen. Für Branding, Markenpositionierung und ein differenzierendes visuelles und verbales Erscheinungsbild setzen wir diese Kompetenzen ein:

Die 12 Einflussgrössen der Markenpositionierung

Der Aufbau einer eindeutigen und erfolgreichen Markenpositionierung erfordert die Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter. Welche der folgenden Einflussgrössen für Sie relevant sind, hängt vom Geschäftszweck, der Ausrichtung sowie den Unternehmenszielen ab. Gemeinsam bestimmen wir die für Ihr Unternehmen wichtigen Faktoren und arbeiten sie anschliessend aus:

Markt & Wettbewerb

In welcher Welt bewegt sich Ihre Marke?

Analyse der Marktgrösse und Marktdynamik, Anzahl der Wettbewerber, Leistungsspektrum, Schlüsseltrends und potentielle Risiken.

Dachmarkenarchitektur

Wie fügen sich Ihre Marken zu einer stimmigen Dachmarkenarchitektur zusammen?

Erstellung einer Übersicht mit klarer Differenzierung in Form eines Templates für Ihre Präsentationen.

Strategische Geschäftsfelder

In welche Geschäftseinheiten ist Ihr Unternehmen gegliedert?

Segmentierung in Einheiten, die möglichst autonom und voneinander unabhängig sind, damit diese strategisch isoliert voneinander geführt werden können.

SWOT

Zusammenstellung der Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken Ihrer Marke.

SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen, Positionsbestimmung & Firmenstrategie, Erstellung einer Übersicht in einem Template für Ihre Präsentationen.

Kernkompetenzen & Nutzen

Welche Leistungen zeichnen Ihr Unternehmen aus?

Klare Definition Ihrer hauptsächlichen Kompetenzen und Bestimmung der Leistungen, die Sie für Ihre Zielkunden interessant machen.

Tagline / Claim

Ihr Alleinstellungsmerkmal in einem kurzen Satz!

Klare Definition Ihres Alleinstellungsmerkmals und Formulierung in einem einzigen Satz, der alle Buyer Personas abholt.

Marken Vision

Welche Wirklichkeit wollen Sie durch die Arbeit der Organisation erreichen?

Definition eines Vision Statements, das aussagt, was durch die Unternehmensentwicklung in Zukunft erreicht werden soll. Die Vision hat eine interne Ausrichtung.

Marken Mission

Mission Statement: Wer sind Sie und was tun Sie?

Erarbeitung einer einprägsamen Beschreibung des Zwecks: Warum existiert Ihre Organisation (WHY)? Wie lassen Sie die Marken Vision Wirklichkeit werden (HOW)? Was hat der Kunde davon? Die Mission hat eine externe Funktion.

Zielgruppen & Zielpersonen

Wer sind Ihre Kunden und was sind ihre "pains & gains"?

Analyse und Erarbeitung einer klaren Segmentierung, exakte Definition der Zielgruppen und Zielpersonen Ihrer Marke.

Positionierungsmatrix

Wie positioniert sich Ihre Marke gegenüber Ihren Wettbewerbern?

Bestimmung des Verlaufs Ihrer Marke - heute und in der Zukunft. Abbildung in einer Matrix, die die Positionierung Ihrer Marke in ihren Dimensionen gegenüber den Wettbewerbern darstellt.

Markenwerte

Was verbinden Ihre Kunden mit Ihrer Marke?

Definition der Markenwerte, Eigenschaften und Vorstellungen, die eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität schaffen.

USP & Nutzerversprechen

Ihr USP und mehr: Was macht Ihre Marke für Ihre Kunden einzigartig?

Erarbeitung des subjektiven und objektiven Nutzens, den Ihre Kunden durch Ihre Marke, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Services erleben.

Was kostet Digital Branding?

Das hängt davon ab, welche der 12 Parameter für Ihr Unternehmen relevant sind und wie aufwändig deren Ausarbeitung ist. Im ersten Beratungsgespräch klären wir diese Eckdaten und erstellen direkt im Anschluss einen Kostenvoranschlag.

Basic

Geeignet für:
Solopreneurs, kleine KMUs oder Start-ups, geringes Budget, jedoch interne Ressourcen für die Umsetzung vorhanden.

Annahme: Done by you
Wir vermitteln Ihnen das gesamte Wissen, mit dem Sie Ihre Positionierung erarbeiten können. In Worksessions mit begrenzter Teilnehmerzahl coachen wir Sie bei der Umsetzung und geben Ihnen wertvolle Tipps & Tricks.

 

Kosten:
ab 5.000 CHF/EUR

BASIC ANFRAGEN

Professional

Geeignet für:
Mittlere KMUs oder Scale-ups, begrenztes Budget, genügend interne Ressourcen für die Zulieferung und Teilausarbeitung des Digital Brandings.

Annahme: Done with you
Sie haben bis zu 3 Geschäftsbereiche und sind in einer Sprachregion tätig. In erster Linie möchten wir Ihr Digitales Potenzial erkennen, um Ihre Digitale Marken- und Sales-Strategie zu konzipieren. In mehreren Worksessions erarbeiten wir Ihre einzigartige Positionierung.

 

Kosten:
ab 15.000 CHF/EUR

PROFESSIONAL ANFRAGEN

Premium

Geeignet für:
Mittlere bis grosse KMUs oder Start-ups, Budget mit Kostendach, keine internen Ressourcen für die Teilausarbeitung Ihres Digital Brandings vorhanden.

Annahme: Done by you
Sie haben mehrere Geschäftsbereiche und sind in mehreren Sprachregion tätig. In erster Linie möchten wir Ihr Digitales Potenzial erkennen, um Ihre Digitale Markenstrategie zu konzipieren. In mehreren Worksessions erarbeiten wir Ihre einzigartige Positionierung und Ihr visuelles Erscheinungsbild.

Kosten:
Auf Anfrage

PREMIUM ANFRAGEN

Auf Position für Wachstum!

Differenzierend und authentisch: So entsteht Ihr Digital Branding
Step 1: Assesment & Scoping

Step 1: Assesment & Scoping

Wir lernen Ihr Unternehmen, Ihren Markt, Ihre Ziele kennen. In einer Worksession im BEE.Hive halten wir fest, was für Ihre Digitale Strategie erarbeitet werden soll, was bereits vorhanden ist, welche Ressourcen sie beisteuern können. Danach erhalten Sie eine Offerte.

Step 2: Roadmap & Offers

Step 2: Kick-off & Roadmap

Wir definieren in einer Kick-off Worksession Ihre Erwartungen, Ziele, Verantwortlichkeiten, Timelines und halten diese in einer Roadmap fest. Das Ziel immer vor Augen: Marke und Mensch zusammenbringen.

Step 3: Analyse

Step 3: Analyse & Potenzial

Die Analyse Ihrer Marke und der Marketingstrategie Ihrer Mitbewerber zeigt die “Inbound Readiness” Ihres digitalen Auftritts und wie Ihr Mitbewerb agiert. Marktgrösse, Marktdynamik, Leistungen, Schlüsseltrends und Risiken spielen dabei eine Rolle. Wir analysieren Ihre Marke, Marktumfeld, Mitbewerber, Auffindbarkeit, Relevanz und Autorität – und spüren Ihr volles Potenzial auf.

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Step 4: Worksessions

In ein bis zwei Worksessions mit Ihrem gesamten Managementteam führen wir Sie zu Ihrer einzigartigen Positionierung. Wir befragen vorab jeden Teilnehmer und stellen alle Informationen für die Vorbereitung auf die Sessions bereit. Sie gehen mit einem konkreten Ergebnis aus den Worksessions: Ihrer authentischen und differenzierenden Positionierung.

Step 5: Konzeption visuelles Erscheinungsbild

Step 5: Konzeption visuelles Erscheinungsbild

Ihre geschärfte Positionierung ist der Startschuss für unser kreatives Wirken. Wir erarbeiten Ihre Verbal Identity und Ihre Visual Identity. Zunächst formulieren wir eine kreative Leitidee und erstellen daraufhin die passenden Key Visuals und Claims – abgestimmt auf Ihre neue Positionierung. 

Step 6: Produktion & Implementierung

Step 6: Implementierung

Wir übersetzen die Konzeption in echte digitale Markenerlebnisse: Ihre neue oder überarbeitete Website entsteht, Ihre Digitale Marketing und Sales Strategie wird aufgebaut, Ihre Kick-off Lead Kampagne wird eingesteuert. Jeden weiteren Schritt dokumentieren wir für die Erfolgskontrolle anhand von KPIs, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Denn Digital Branding ist ein Mittel zum Zweck – und dieser heisst WACHSTUM.

Sehen Sie, wie wir arbeiten

Ihre Website ist ein Fenster zur Seele Ihres Unternehmens. Mit Ihrem Webdesign schaffen Sie Eindruck – oder schrecken Ihre Besucher ab. In über 50 von uns neu gestalteten Websites setzen wir die Priorität auf Innovation in Verbindung mit Inbound Best Practices - für Spitzenergebnisse. Hier ein paar Eindrücke, was wir für unsere Kunden geleistet haben:

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Wir wollten uns als Marke neu positionieren. BEE Inbound wurde uns von einem Partner empfohlen, und die Herangehensweise war uns von Beginn an sehr sympathisch. BEE hat uns zielführend an das Thema herangeführt und unsere Aussenwahrnehmung souverän analysiert. Das überzeugende Konzept und das neue Brand Promise übertrafen unsere Erwartungen und die daraus abgeleiteten Key Visuals und Mock-ups haben uns auf Anhieb begeistert. Das Ergebnis: Eine Foundation in der Markenstrategie auf exzellentem Niveau. Ein wichtiger Faktor war dabei das tiefe Verständnis für unsere Branche und die Ambit DNA. Die Zusammenarbeit mit BEE Inbound kann ich absolut empfehlen. BEE hinterfragt auf allen Ebenen und ermöglicht dadurch top Resultate.

Thierry Walt

Thierry Walt

CEO, VRP bei Ambit Group AG

BEE hat uns mit klarer Struktur überzeugt: In aufeinander aufbauenden Workshops wurde eine schlüssige Inbound-Strategie inkl. Website-Design erarbeitet und nachfolgend in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend und ansprechend gestaltet!

Konstantin Lutze

Konstantin Lutze

CTO bei HSE AG

Seit Jahren können wir von netrics auf das KnowHow in Sachen Inbound Marketing von BEE profitieren und aufbauen! Professionelles Consulting und interaktives Kommunizieren innerhalb von Projekten sind die wichtigsten Erfahrungen, die wir mit BEE gemacht haben. Sie leben den Inbound Marketing Ansatz durchgängig und erkennen Trends und Neuigkeiten in diesen Themen zeitgleich wie der Markt es her gibt! Ein spezieller Faktor zeichnet die Mitarbeiter von BEE aber aus..sie reden die gleiche Sprache wie jene des Kunden! Und dies nur weil sie sich mit der Materie vertraut machen und sich mit Thema resp. mit dem Kunden identifizieren können!! Und am Schluss noch was Persönliches..die hochkompetente BEE-Projektleiterin Manuela Fiscelli macht jeden Touchpoint zu einem wahren Erlebnis. Sie überrascht uns immer wieder mit neuen Ideen und Potentiale! Das macht Spass!

Enrico Di Vincenzo

Enrico Di Vincenzo

bei Netrics AG

The experience with BEE-Inbound over the last two years has been very inspiring. The team is not only providing great support and consultancy, it also further develops their services constantly to be up to date with latest trends.

Patrick Widler

Patrick Widler

bei Hombrechtikon Systems Engineering AG

Wir waren auf der Suche nach neuen Wegen, um messbar neue Leads zu generieren. Die Inbound Methode schien dafür perfekt geeignet – und wir stiessen unweigerlich auf BEE Inbound. Die anfänglichen Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit den speziellen Anforderungen eines Grosskonzerns wurden im Pitch komplett ausgeräumt. BEE bewies von Beginn an einen hohen Grad an Fachkompetenz für leistungsorientiertes Marketing. Durch die profunde Vorbereitung und die allumfassende Herangehensweise, lieferte uns alleine der Pitch einen echten Mehrwert Im Wettbewerb mit anderen Agenturen hatte BEE die Nase meilenweit vorn.

Und wir wurden nicht enttäuscht! BEE hat in kurzer Zeit komplexe Projekte erfolgreich mit uns umgesetzt. Nach dem gelungenen neuen Branding der Marke Asendia & Launch der Website folgten auch schon die ersten Leads. Dies ist den kreativen Massnahmen gedankt, mit denen BEE um die Ecke kommt.

Besonders gefallen hat uns auch das agile Projektmanagement. Grossprojekte werden in machbare Sprints mit klarer Struktur gesplittet. Die Experten bei BEE können exakt einschätzen, was möglich ist. Statt leerer Versprechungen gibt es schnell messbare Ergebnisse. Die Projektleitung ist geprägt von analytischem und strukturiertem Denken und Handeln – top professionell! Ebenso wie die laufende Betreuung.

Ich kann jedem Marketer nur raten: Lerne BEE Inbound kennen und nutze deren Kompetenz für deinen Unternehmenserfolg. BEE hält, was es verspricht!

Karin Lehmann

Karin Lehmann

Business Development bei Die Schweizerische Post | Asendia

We wanted to set up our HubSpot application professionally in order to make maximize the utility of our CRM. BEE offered us exactly the services necessary to achieve this goal quickly and effectively in a lean fashion. BEE is a sympathetic sparring partner at eye level, who focuses on the essentials from conception to implementation. If you are really determined to scale your Marketing & Sales with HubSpot, BEE is the right partner for you.

Ralph Hartmeier

Ralph Hartmeier

Co-Founder & Growth bei GETKICKBOX powered by Swisscom Digital

BEE Inbound ist ein großartiger Partner für Inbound- und HubSpot-Dienstleistungen. Das Team ist sehr sachkundig, qualifiziert und unkompliziert in der Zusammenarbeit. Sie sind bei der Umsetzung der Geschäftsziele flexibel und passen sich an diese sowie an die Kundenwünsche an. Ich würde BEE Inbound jedem, der solche Dienstleistungen sucht, wärmstens empfehlen.

Monika Wisser

Monika Wisser

Chief Marketing Officer bei Konzepthaus Web Solutions GmbH

Jedes Unternehmen tickt anders, hat eine eigene Kultur und Arbeitsweise. Das Team von BEE Inbound hat uns von Beginn an mit seinem Verständnis, Auffassungsgabe und der Response auf unsere Requirements überzeugt. Wir hatten immer das Gefühl auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die unkomplizierte Zusammenarbeit haben wir schätzen gelernt. BEE Inbound ging die 'extra Meile', um zu verstehen, wie wir arbeiten, was wir ändern könnten und bot entsprechende Schulungen/Trainings an, um die Operationalisierung der neuen Tools zeitnah zu ermöglichen. Fazit: Rundum zufrieden und noch erfolgreicher.

Jürgen Debusmann

Jürgen Debusmann

CEO bei Inside Reality AG

BEE Inbound ist seit vielen Jahren unser Partner, der uns immer wieder neue Wege für produktive Kampagnen aufzeigt und uns mit innovativen Konzeptideen inspiriert. Den Aufbau unserer neuen Website und die HubSpot Implementierung haben wir mit BEE stringent und erfolgreich durchgeführt. Auch bei der Leadgenerierung können wir uns auf die Unterstützung von BEE verlassen. Das Ergebnis sind neue kreative Kampagnen, eine bessere Sichtbarkeit im Netz durch Inbound Marketing, eine höhere Bekanntheit als Marke, frische Ideen für Featured Content und neue Leads. Das talentierte BEE Team steht uns jederzeit tatkräftig zur Seite!

Anna Suder

Anna Suder

Marketing & Sales Coordinator bei Netrics AG

Bei unserem Relaunch unseres Digitalen Marketings mit Hubspot ist BEE Inbound der professionelle Partner, den wir gesucht haben. Pragmatisch mit dem Blick auf das Wesentliche konnten wir mit BEE Inbound in Rekordzeit zu deutlich messbaren, verbesserten Resultaten bringen. Besonders schätze ich persönlich die kombinierte Fach- und Branchenkenntnis des BEE Inbound Teams, das deutlich über reines "Mitdenken" hinausgeht, sondern uns jederzeit als Benchmark und Sparring dient. Die erfolgsorientierte Zusammenarbeit richtet sich jederzeit an klar definierten Zielgrössen und ist transparent messbar. Ein weitere Vorteil von BEE Inbound: Als IT Unternehmen lieben wir es, zahlreiche Dinge auch in Hubspot selber zu realisieren und gemeinsam mit BEE Inbound in die Strategie einzubinden und in der Ausführung zu koordinieren - BEE Inbound unterstützt dieses agile, partizipative Modell geradezu mustergültig.

Urs Wermelinger

Urs Wermelinger

CMO / Head of New Business and Marketing bei Cycl AG

BEE Inbound ist ein wichtiger Partner bei der Planung und Durchführung von Kundenprojekten. Sie sind immer bereit einzuspringen und uns in Bereichen, die wir selbst nicht abdecken (wie z. B. Branding), zu helfen, oder als Unterstützung, wenn wir einen akuten Bedarf an haben. Wir arbeiten sehr gerne mit BEE Inbound zusammen.

François Benner

François Benner

CEO bei Brandsensations

Den Weg vom Groben ins Detail haben wir zusammen mit BEE-INBOUND in mehreren Workshops beschritten. Die Vorgehensweise enthielt einen Blick auf das Big Picture, eine klare Struktur und konkreten Aufgaben, um die Ziele effizient und termingerecht zu erreichen. Dank des grossen Verständnisses von BEE INBOUND für unseren Markt und unsere Dienstleistungen erübrigten sich lange Diskussionen und Erklärungen dazu. Der BEE.GAMEPLAN ist die Essenz des Weges wie die von uns gesetzten Ziele in Zukunft erreicht werden sollen.

Pascal Schmid

Pascal Schmid

bei netrics AG

Bereits die Vorbereitungen für die neue Homepage waren für uns sehr spannend und aufschlussreich. In den Positionierungs-Workshops haben wir die Findungsphase für unser Eichenberger-Ich mit viel Dynamik durchlaufen. Diesen Schwung haben wir in die Umsetzung des neuen Web-Auftritts mitgenommen und gemeinsam eine grandiose Inbound Ready Webseite geschaffen. Im Blick zurück bleiben nur gute Eindrücke. Wo immer wir unsere neue Webseite zeigen, ernten wir grosses Lob – das ansprechende Design kombiniert mit gut strukturierten Inhalten überzeugt auf ganzer Linie. Wir können BEE Inbound als äusserst professionellen Full-Service Partner auf Augenhöhe nur weiterempfehlen.

Thomas Haller

Thomas Haller

Sales Manager - Member Management Board bei Eichenberger Gewinde AG

Die Transformation von einem klassischen Outbound- hin zu einem gesamtheitlichen Inbound-Marketing ist ein Change Projekt. Die BEE Inbound hat uns in dieser wichtigen Veränderung begleitet und kompetent beraten. Mit enorm viel Erfahrung, professionellem Vorgehen aber auch einer grossen Portion Leidenschaft wurden wir durch die verschiedenen Themenbereiche geführt. Als Ergebnis wurde ein solides und breit abgestütztes Konzept für die künftige Positionierung entwickelt. Dies ermöglicht uns nach kurzer Zeit einen komplett neuen Marktauftritt und die Etablierung unserer neuen Positionierung.

Christian Schipp

Christian Schipp

Business Development CRM & Group CMO bei Ambit Group AG

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BEE.Webdesign

Cooles Webdesign, überraschende Features, voll responsiv und dazu noch "inbound ready": Webdesign ist nicht nur fürs Auge, es muss funktionieren! Eine smarte Inbound Ready Website bringt Ihnen mehr Traffic, mehr Leads und mehr Bewerber.

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Sprechen Sie mit uns

Sie wenden sich an uns. Grossartig. Doch keine Sorge, auch wenn wir Ihnen gerne viel über uns und unsere Inbound Services erzählen, werden wir Sie nicht mit Anrufen und E-Mails überfluten. Stattdessen sprechen Sie mit unserem Inbound Marketing Specialist über Ihre Ziele und Ihre Situation. Den weiteren Prozess bringen wir nur ins Rollen, wenn Sie glauben, dass wir gut zu Ihnen passen könnten – es ist Ihre Entscheidung.