Machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine starke Marke mit Charakter – einzigartig und unverkennbar
Eine Marke leistet ein Versprechen. Kunden, die auf die Einhaltung des Markenversprechens vertrauen können, bleiben dem Anbieter langfristig treu. Das senkt den Marketingaufwand – und spart Zeit und Geld. Der Aufbau einer starken Marke über eine klare Markenpositionierung ist der smarteste Weg zum Erfolg. Eine Marke bietet dem Nutzer:
Qualität und Kontinuität einer Marke bieten dem Konsumenten Sicherheit bei der Kaufentscheidung und geben Orientierung in einer von Informationsflut geprägten Konsumwelt. Die eigentliche Kraft der Marke liegt in ihrer etablierten Selbstverständlichkeit.
Marken übernehmen wichtige psychologische Funktionen. Sie spiegeln den Zeitgeist wider, vermitteln Erlebnis, lösen Emotionen aus und ermöglichen Gruppenzugehörigkeit. Ein Symbol für etwas Besonderes, dem man gerne angehört.
Ohne Marken wäre unser Leben komplizierter und eintöniger. Vor allem in unsicheren Zeiten sind die Werte, für die Marken stehen, gefragter denn je.
Wenn Sie sich mit einer der folgenden Aufgaben und Herausforderungen identifizieren können, passt BEE Digital Branding gut zu Ihnen.
Beim Aufbau einer starken Marke müssen unterschiedliche Disziplinen ineinandergreifen. Für Branding, Markenpositionierung und ein differenzierendes visuelles und verbales Erscheinungsbild setzen wir diese Kompetenzen ein:
Der Aufbau einer eindeutigen und erfolgreichen Markenpositionierung erfordert die Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter. Welche der folgenden Einflussgrössen für Sie relevant sind, hängt vom Geschäftszweck, der Ausrichtung sowie den Unternehmenszielen ab. Gemeinsam bestimmen wir die für Ihr Unternehmen wichtigen Faktoren und arbeiten sie anschliessend aus:
In welcher Welt bewegt sich Ihre Marke?
Analyse der Marktgrösse und Marktdynamik, Anzahl der Wettbewerber, Leistungsspektrum, Schlüsseltrends und potentielle Risiken.
Wie fügen sich Ihre Marken zu einer stimmigen Dachmarkenarchitektur zusammen?
Erstellung einer Übersicht mit klarer Differenzierung in Form eines Templates für Ihre Präsentationen.
In welche Geschäftseinheiten ist Ihr Unternehmen gegliedert?
Segmentierung in Einheiten, die möglichst autonom und voneinander unabhängig sind, damit diese strategisch isoliert voneinander geführt werden können.
Zusammenstellung der Stärken & Schwächen, Chancen & Risiken Ihrer Marke.
SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen, Positionsbestimmung & Firmenstrategie, Erstellung einer Übersicht in einem Template für Ihre Präsentationen.
Welche Leistungen zeichnen Ihr Unternehmen aus?
Klare Definition Ihrer hauptsächlichen Kompetenzen und Bestimmung der Leistungen, die Sie für Ihre Zielkunden interessant machen.
Ihr Alleinstellungsmerkmal in einem kurzen Satz!
Klare Definition Ihres Alleinstellungsmerkmals und Formulierung in einem einzigen Satz, der alle Buyer Personas abholt.
Welche Wirklichkeit wollen Sie durch die Arbeit der Organisation erreichen?
Definition eines Vision Statements, das aussagt, was durch die Unternehmensentwicklung in Zukunft erreicht werden soll. Die Vision hat eine interne Ausrichtung.
Mission Statement: Wer sind Sie und was tun Sie?
Erarbeitung einer einprägsamen Beschreibung des Zwecks: Warum existiert Ihre Organisation (WHY)? Wie lassen Sie die Marken Vision Wirklichkeit werden (HOW)? Was hat der Kunde davon? Die Mission hat eine externe Funktion.
Wer sind Ihre Kunden und was sind ihre "pains & gains"?
Analyse und Erarbeitung einer klaren Segmentierung, exakte Definition der Zielgruppen und Zielpersonen Ihrer Marke.
Wie positioniert sich Ihre Marke gegenüber Ihren Wettbewerbern?
Bestimmung des Verlaufs Ihrer Marke - heute und in der Zukunft. Abbildung in einer Matrix, die die Positionierung Ihrer Marke in ihren Dimensionen gegenüber den Wettbewerbern darstellt.
Was verbinden Ihre Kunden mit Ihrer Marke?
Definition der Markenwerte, Eigenschaften und Vorstellungen, die eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität schaffen.
Ihr USP und mehr: Was macht Ihre Marke für Ihre Kunden einzigartig?
Erarbeitung des subjektiven und objektiven Nutzens, den Ihre Kunden durch Ihre Marke, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Services erleben.
Geeignet für:
Solopreneurs, kleine KMUs oder Start-ups, geringes Budget, jedoch interne Ressourcen für die Umsetzung vorhanden.
Annahme: Done by you
Wir vermitteln Ihnen das gesamte Wissen, mit dem Sie Ihre Positionierung erarbeiten können. In Worksessions mit begrenzter Teilnehmerzahl coachen wir Sie bei der Umsetzung und geben Ihnen wertvolle Tipps & Tricks.
Kosten:
ab 5.000 CHF/EUR
Geeignet für:
Mittlere KMUs oder Scale-ups, begrenztes Budget, genügend interne Ressourcen für die Zulieferung und Teilausarbeitung des Digital Brandings.
Annahme: Done with you
Sie haben bis zu 3 Geschäftsbereiche und sind in einer Sprachregion tätig. In erster Linie möchten wir Ihr Digitales Potenzial erkennen, um Ihre Digitale Marken- und Sales-Strategie zu konzipieren. In mehreren Worksessions erarbeiten wir Ihre einzigartige Positionierung.
Kosten:
ab 15.000 CHF/EUR
Geeignet für:
Mittlere bis grosse KMUs oder Start-ups, Budget mit Kostendach, keine internen Ressourcen für die Teilausarbeitung Ihres Digital Brandings vorhanden.
Annahme: Done by you
Sie haben mehrere Geschäftsbereiche und sind in mehreren Sprachregion tätig. In erster Linie möchten wir Ihr Digitales Potenzial erkennen, um Ihre Digitale Markenstrategie zu konzipieren. In mehreren Worksessions erarbeiten wir Ihre einzigartige Positionierung und Ihr visuelles Erscheinungsbild.
Kosten:
Auf Anfrage
Wir lernen Ihr Unternehmen, Ihren Markt, Ihre Ziele kennen. In einer Worksession im BEE.Hive halten wir fest, was für Ihre Digitale Strategie erarbeitet werden soll, was bereits vorhanden ist, welche Ressourcen sie beisteuern können. Danach erhalten Sie eine Offerte.
Wir definieren in einer Kick-off Worksession Ihre Erwartungen, Ziele, Verantwortlichkeiten, Timelines und halten diese in einer Roadmap fest. Das Ziel immer vor Augen: Marke und Mensch zusammenbringen.
Die Analyse Ihrer Marke und der Marketingstrategie Ihrer Mitbewerber zeigt die “Inbound Readiness” Ihres digitalen Auftritts und wie Ihr Mitbewerb agiert. Marktgrösse, Marktdynamik, Leistungen, Schlüsseltrends und Risiken spielen dabei eine Rolle. Wir analysieren Ihre Marke, Marktumfeld, Mitbewerber, Auffindbarkeit, Relevanz und Autorität – und spüren Ihr volles Potenzial auf.
In ein bis zwei Worksessions mit Ihrem gesamten Managementteam führen wir Sie zu Ihrer einzigartigen Positionierung. Wir befragen vorab jeden Teilnehmer und stellen alle Informationen für die Vorbereitung auf die Sessions bereit. Sie gehen mit einem konkreten Ergebnis aus den Worksessions: Ihrer authentischen und differenzierenden Positionierung.
Ihre geschärfte Positionierung ist der Startschuss für unser kreatives Wirken. Wir erarbeiten Ihre Verbal Identity und Ihre Visual Identity. Zunächst formulieren wir eine kreative Leitidee und erstellen daraufhin die passenden Key Visuals und Claims – abgestimmt auf Ihre neue Positionierung.
Wir übersetzen die Konzeption in echte digitale Markenerlebnisse: Ihre neue oder überarbeitete Website entsteht, Ihre Digitale Marketing und Sales Strategie wird aufgebaut, Ihre Kick-off Lead Kampagne wird eingesteuert. Jeden weiteren Schritt dokumentieren wir für die Erfolgskontrolle anhand von KPIs, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Denn Digital Branding ist ein Mittel zum Zweck – und dieser heisst WACHSTUM.
Wir wollten uns als Marke neu positionieren. BEE Inbound wurde uns von einem Partner empfohlen, und die Herangehensweise war uns von Beginn an sehr sympathisch. BEE hat uns zielführend an das Thema herangeführt und unsere Aussenwahrnehmung souverän analysiert. Das überzeugende Konzept und das neue Brand Promise übertrafen unsere Erwartungen und die daraus abgeleiteten Key Visuals und Mock-ups haben uns auf Anhieb begeistert. Das Ergebnis: Eine Foundation in der Markenstrategie auf exzellentem Niveau. Ein wichtiger Faktor war dabei das tiefe Verständnis für unsere Branche und die Ambit DNA. Die Zusammenarbeit mit BEE Inbound kann ich absolut empfehlen. BEE hinterfragt auf allen Ebenen und ermöglicht dadurch top Resultate.
CEO, VRP bei Ambit Group AG
BEE hat uns mit klarer Struktur überzeugt: In aufeinander aufbauenden Workshops wurde eine schlüssige Inbound-Strategie inkl. Website-Design erarbeitet und nachfolgend in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend und ansprechend gestaltet!
CTO bei HSE AG
Seit Jahren können wir von netrics auf das KnowHow in Sachen Inbound Marketing von BEE profitieren und aufbauen! Professionelles Consulting und interaktives Kommunizieren innerhalb von Projekten sind die wichtigsten Erfahrungen, die wir mit BEE gemacht haben. Sie leben den Inbound Marketing Ansatz durchgängig und erkennen Trends und Neuigkeiten in diesen Themen zeitgleich wie der Markt es her gibt! Ein spezieller Faktor zeichnet die Mitarbeiter von BEE aber aus..sie reden die gleiche Sprache wie jene des Kunden! Und dies nur weil sie sich mit der Materie vertraut machen und sich mit Thema resp. mit dem Kunden identifizieren können!! Und am Schluss noch was Persönliches..die hochkompetente BEE-Projektleiterin Manuela Fiscelli macht jeden Touchpoint zu einem wahren Erlebnis. Sie überrascht uns immer wieder mit neuen Ideen und Potentiale! Das macht Spass!
bei Netrics AG
The experience with BEE-Inbound over the last two years has been very inspiring. The team is not only providing great support and consultancy, it also further develops their services constantly to be up to date with latest trends.
bei Hombrechtikon Systems Engineering AG
Wir waren auf der Suche nach neuen Wegen, um messbar neue Leads zu generieren. Die Inbound Methode schien dafür perfekt geeignet – und wir stiessen unweigerlich auf BEE Inbound. Die anfänglichen Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit den speziellen Anforderungen eines Grosskonzerns wurden im Pitch komplett ausgeräumt. BEE bewies von Beginn an einen hohen Grad an Fachkompetenz für leistungsorientiertes Marketing. Durch die profunde Vorbereitung und die allumfassende Herangehensweise, lieferte uns alleine der Pitch einen echten Mehrwert Im Wettbewerb mit anderen Agenturen hatte BEE die Nase meilenweit vorn.
Und wir wurden nicht enttäuscht! BEE hat in kurzer Zeit komplexe Projekte erfolgreich mit uns umgesetzt. Nach dem gelungenen neuen Branding der Marke Asendia & Launch der Website folgten auch schon die ersten Leads. Dies ist den kreativen Massnahmen gedankt, mit denen BEE um die Ecke kommt.
Besonders gefallen hat uns auch das agile Projektmanagement. Grossprojekte werden in machbare Sprints mit klarer Struktur gesplittet. Die Experten bei BEE können exakt einschätzen, was möglich ist. Statt leerer Versprechungen gibt es schnell messbare Ergebnisse. Die Projektleitung ist geprägt von analytischem und strukturiertem Denken und Handeln – top professionell! Ebenso wie die laufende Betreuung.
Ich kann jedem Marketer nur raten: Lerne BEE Inbound kennen und nutze deren Kompetenz für deinen Unternehmenserfolg. BEE hält, was es verspricht!
Business Development bei Die Schweizerische Post | Asendia
We wanted to set up our HubSpot application professionally in order to make maximize the utility of our CRM. BEE offered us exactly the services necessary to achieve this goal quickly and effectively in a lean fashion. BEE is a sympathetic sparring partner at eye level, who focuses on the essentials from conception to implementation. If you are really determined to scale your Marketing & Sales with HubSpot, BEE is the right partner for you.
Co-Founder & Growth bei GETKICKBOX powered by Swisscom Digital
BEE Inbound ist ein großartiger Partner für Inbound- und HubSpot-Dienstleistungen. Das Team ist sehr sachkundig, qualifiziert und unkompliziert in der Zusammenarbeit. Sie sind bei der Umsetzung der Geschäftsziele flexibel und passen sich an diese sowie an die Kundenwünsche an. Ich würde BEE Inbound jedem, der solche Dienstleistungen sucht, wärmstens empfehlen.
Chief Marketing Officer bei Konzepthaus Web Solutions GmbH
Jedes Unternehmen tickt anders, hat eine eigene Kultur und Arbeitsweise. Das Team von BEE Inbound hat uns von Beginn an mit seinem Verständnis, Auffassungsgabe und der Response auf unsere Requirements überzeugt. Wir hatten immer das Gefühl auf Augenhöhe zu kommunizieren. Die unkomplizierte Zusammenarbeit haben wir schätzen gelernt. BEE Inbound ging die 'extra Meile', um zu verstehen, wie wir arbeiten, was wir ändern könnten und bot entsprechende Schulungen/Trainings an, um die Operationalisierung der neuen Tools zeitnah zu ermöglichen. Fazit: Rundum zufrieden und noch erfolgreicher.
CEO bei Inside Reality AG
BEE Inbound ist seit vielen Jahren unser Partner, der uns immer wieder neue Wege für produktive Kampagnen aufzeigt und uns mit innovativen Konzeptideen inspiriert. Den Aufbau unserer neuen Website und die HubSpot Implementierung haben wir mit BEE stringent und erfolgreich durchgeführt. Auch bei der Leadgenerierung können wir uns auf die Unterstützung von BEE verlassen. Das Ergebnis sind neue kreative Kampagnen, eine bessere Sichtbarkeit im Netz durch Inbound Marketing, eine höhere Bekanntheit als Marke, frische Ideen für Featured Content und neue Leads. Das talentierte BEE Team steht uns jederzeit tatkräftig zur Seite!
Marketing & Sales Coordinator bei Netrics AG
Bei unserem Relaunch unseres Digitalen Marketings mit Hubspot ist BEE Inbound der professionelle Partner, den wir gesucht haben. Pragmatisch mit dem Blick auf das Wesentliche konnten wir mit BEE Inbound in Rekordzeit zu deutlich messbaren, verbesserten Resultaten bringen. Besonders schätze ich persönlich die kombinierte Fach- und Branchenkenntnis des BEE Inbound Teams, das deutlich über reines "Mitdenken" hinausgeht, sondern uns jederzeit als Benchmark und Sparring dient. Die erfolgsorientierte Zusammenarbeit richtet sich jederzeit an klar definierten Zielgrössen und ist transparent messbar. Ein weitere Vorteil von BEE Inbound: Als IT Unternehmen lieben wir es, zahlreiche Dinge auch in Hubspot selber zu realisieren und gemeinsam mit BEE Inbound in die Strategie einzubinden und in der Ausführung zu koordinieren - BEE Inbound unterstützt dieses agile, partizipative Modell geradezu mustergültig.
CMO / Head of New Business and Marketing bei Cycl AG
BEE Inbound ist ein wichtiger Partner bei der Planung und Durchführung von Kundenprojekten. Sie sind immer bereit einzuspringen und uns in Bereichen, die wir selbst nicht abdecken (wie z. B. Branding), zu helfen, oder als Unterstützung, wenn wir einen akuten Bedarf an haben. Wir arbeiten sehr gerne mit BEE Inbound zusammen.
CEO bei Brandsensations
Den Weg vom Groben ins Detail haben wir zusammen mit BEE-INBOUND in mehreren Workshops beschritten. Die Vorgehensweise enthielt einen Blick auf das Big Picture, eine klare Struktur und konkreten Aufgaben, um die Ziele effizient und termingerecht zu erreichen. Dank des grossen Verständnisses von BEE INBOUND für unseren Markt und unsere Dienstleistungen erübrigten sich lange Diskussionen und Erklärungen dazu. Der BEE.GAMEPLAN ist die Essenz des Weges wie die von uns gesetzten Ziele in Zukunft erreicht werden sollen.
bei netrics AG
Bereits die Vorbereitungen für die neue Homepage waren für uns sehr spannend und aufschlussreich. In den Positionierungs-Workshops haben wir die Findungsphase für unser Eichenberger-Ich mit viel Dynamik durchlaufen. Diesen Schwung haben wir in die Umsetzung des neuen Web-Auftritts mitgenommen und gemeinsam eine grandiose Inbound Ready Webseite geschaffen. Im Blick zurück bleiben nur gute Eindrücke. Wo immer wir unsere neue Webseite zeigen, ernten wir grosses Lob – das ansprechende Design kombiniert mit gut strukturierten Inhalten überzeugt auf ganzer Linie. Wir können BEE Inbound als äusserst professionellen Full-Service Partner auf Augenhöhe nur weiterempfehlen.
Sales Manager - Member Management Board bei Eichenberger Gewinde AG
Ihre Marke positioniert sich nicht von alleine. Um sie erfolgreich zu etablieren, müssen gezielte Massnahmen umgesetzt werden. BEE INBOUND unterstützt Sie in diesem Prozess mit folgenden Services:
Wachstum zu maximieren erfordert ein tiefgreifendes Verständnis aller Kanäle und Massnahmen sowie deren Wechselwirkungen. Als unabhängige Agentur konzentrieren wir uns auf Ihre Strategie und bestimmen alle für die Zielerreichung notwendigen Schritte und Massnahmen – faktengestützt und zahlenbasiert.
Wir konzipieren crossmediale Kampagnen für Marketing, Sales und Recruiting – passgenau für Ihre Zielsetzungen, die wir zuvor festlegen. KPIs, Goals und Dashboards sind hierbei ein fester Bestandteil, um den Kampagnenerfolg messbar zu machen. Die Insights jeder Kampagne zum Markt und dem Verhalten der Zielpersonen nutzen wir für die laufende Optimierung.
Mit strukturierten digitalen Sales Funnels können Sie datenbasiert die richtigen Leads identifizieren und persönlich ansprechen. Zielsichere Kundenakquise für mehr Umsatz.
In einem mehrstufigen Prozess machen wir Ihre Website SEO-fit. Zunächst durchleuchten wir Ihre organische Sichtbarkeit in einem SEO-Audit. Es folgt eine Potenzialanalyse, die aufzeigt, wie eine bessere Sichtbarkeit erreicht werden kann. Schliesslich werden die Massnahmen zur Ausschöpfung Ihres SEO-Potentials definiert und umgesetzt. Auch hier legen wir KPIs fest und messen die SEO-Erfolge.
Messbar, justierbar, handfest. Wir messen uns an Ergebnissen, genauso wie Sie. Deshalb richten wir alles auf die Performance aus – damit Sie mit uns Ihre Ziele erreichen.
Sie versorgen uns mit den wichtigsten Informationen – wir analysieren, wo Sie und Ihre Mitbewerber aktuell stehen und welches Potenzial für Sie in der richtigen Strategie schlummert. Dann rütteln wir es Stufe um Stufe wach.