Ergebnisse der Umfrage: So bewerten Schweizer KMU die Strategien und Marketing Trends zur Neukundengewinnung

Die Marketingwelt ist in Bewegung, das war sie immer. Und im Zeitalter der digitalen Transformation ist eine starke Beschleunigung der Veränderungen zu beobachten – weltweit. Allen voran sind die US-amerikanischen Unternehmen, doch die Flut an digitalen Formaten und Angeboten ist längst auf Europa übergeschwappt.

Digitale Trends, Content und Inbound Marketing: Auch in der Schweiz ein Motor für die Kundengewinnung?

Im Bereich der Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenbindung zählen Content Marketing und Inbound Marketing inzwischen zu den wichtigsten Marketingstrategien.
Wie sieht es in Schweizer KMU aus? Welchen Marketing Trends folgen sie, wenn es darum geht, Leads und Kunden zu gewinnen? Wie effektiv sind die jeweiligen Marketingkampagnen?

Was sagen Schweizer Marketingexperten? Umfrage zur derzeitigen Situation in Schweizer KMU

BEE Inbound hat Ende 2016 aus eigenem Antrieb und ehrlichem Interesse eine Umfrage unter Marketingexperten durchgeführt. Ziel war es, herauszufinden, was im realen Marketing von Schweizer KMU derzeit tatsächlich umgesetzt wird. Wie werden die neuen digitalen Marketingtrends eingeschätzt und welche Veränderungen in der Marketingstrategie sind geplant?

An der Umfrage nahmen Schweizer KMU teil, die primär im Bereich Software und Dienstleistung tätig sind, im Schnitt 30 Mitarbeiter haben und seit etwa 12 Jahren am Markt sind.

Die Umfrageergebnisse: Ein kompakter Überblick

Die Ergebnisse helfen dir, die Performance deiner Massnahmen im Vergleich zu anderen KMU einzuschätzen. Und sie zeigen auf, inwieweit neue digitale Trends im Marketing überhaupt bekannt sind.

Eines von vielen interessanten Ergebnissen bezieht sich auf die Einschätzung der Effektivität klassischer Marketingmassnahmen, insbesondere Outbound Marketing:

76% der Befragten geben an, nicht
mit der Effektivität des klassischen
Marketings zufrieden zu sein.

Welche Bedeutung messen Schweizer KMU dem Social Media Marketing zu? Welche Marketingtrends werden schon 2017 eine wichtige Rolle spielen? Wir mit Inbound Marketing oder Outbound Marketing der höhere ROI erzielt? Und wie sieht es im Business Alltag mit der gegenseitigen Abstimmung von Vertrieb und Marketing aus?

Du möchtest es wissen? Dann lade jetzt die Auswertung der Umfrage herunter:

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Ben Klein
Ben Klein
Entrepreneur, Technologe, Online Marketer, Konzeptioner mit Leidenschaft - und mehr als 15 Jahren Erfahrung in CRM & Marketing Projekten bei grossen und mittleren Unternehmen, regional und international. Hauptzutat: fundiertes Wissen in den Bereichen IT, Banken, Versicherungen, NGOs. Lieblingsherausforderung für ihn und sein Team: Effizient UND Marketing Impressive zu gestalten, um die Ziele anspruchsvoller Kunden zu erreichen. Double Feature: In ihm schlägt sowohl das Herz des Technikbegeisterten als auch des Konzeptdenkers. Er ist Gründer von Data Dynamics, DD Marketing, Cater-Ring und BEE INBOUND. Familie, Segeln und Snowboarden sind seine andere grosse Passion.

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