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Warum eine Webdesign Agentur und ein Web Styleguide eine Beziehung haben sollten

Style Guides kennt man überwiegend von Offline Projekten, wie Print oder Ähnliches. Aber auch in der Welt des Internets haben Style Guides durchaus ihre sinnvolle Berechtigung. Man nennt sie auch Website Style Guide. Ein Website Style Guide ist ein idealer Weg, um Markenidentität, Professionalität und ein einheitliches Erscheinungsbild deiner Website zu gewährleisten.

Wer jetzt denkt, so ein Web Styleguide ist nur etwas für grosse Konzerne, der hat sich getäuscht. Auch für KMU macht es durchaus Sinn.
Solltest du gerade jetzt darüber nachdenken, eine neue Website erstellen zu lassen, dann bist du bei einer Webdesign Agentur am besten aufgehoben.

Achte aber darauf, dass deine Webdesign Agentur auch weiss, wie ein Web Styleguide auszusehen hat.

Webseiten sollten heute nicht mehr nach Bauchgefühl erstellt werden

Du möchtest doch von deinen potentiellen Kunden im Internet gefunden werden, oder? Wer ein neues Webprojekt, etwa eine Webseite, starten möchte, sollte dies nicht ohne Plan tun. Das sollte auch deine Webdesign Agentur wissen. Sei dir immer bewusst, dass Interessenten deine Webseite gerne besuchen sollten. Einheitlichkeit und Usability erhöhen die Lesefreude und bringen deine Webseiten Besucher dazu, länger zu verweilen.

Hierfür ist ein Web Styleguide eine gute Sache. Er sollte wie eine Autobiografie deiner Webseite zu lesen sein, die jeder versteht und die auch jederzeit erweitert werden kann.

Da meist mehrere Personen oder Teams an einem Webprojekt arbeiten, erleichtert es eine professionelle Arbeitsweise.
Designer, Programmierer und Contentverantwortliche müssen verstehen, wie die einzelnen Elemente in der Website dargestellt werden und wie das Design funktioniert.

Webdesign Agentur

Inhalt eines Web Styleguides

In einem Web Styleguide werden Standards für das Erscheinungsbild einer Website definiert:

  • Welche Schriftfarben und Linkfarben werden benutzt?
  • Welche grafischen Elemente sollen immer wieder auftauchen?
  • Welche Regeln für das Navigations-Design müssen beachtet werden?
  • Welche Inhalte sollen auf jeder Seite gleich sein?

Deine Webdesign Agentur sollte einen Web Styleguide entwickeln, der Folgendes beinhaltet:

  • Site-Architektur
  • Generelles Layout der Benutzeroberfläche
  • Screen- und Designraster inkl. Vermassung
  • Zuweisung von Funktionen an Templates, unterschiedliche Popup Fenster, Wizards und Screenbereiche (z.B. Menüs, Toolbars, Navigationsleisten, Inhaltsbereiche)
  • Zuweisung von Funktionen zu Interaktionsstilen (Maus: Point & Click, Drag & Drop, Kontextmenüs, Tastatursteuerung etc..
  • Generelle Benutzerführung
  • Typokonzept inkl. Definition Schrift, Grössen und Farben
  • Farbkonzept inkl. Definition Farbeinsatz und Farbwerte

Und nicht zu vergessen: Bevor du ein Webprojekt startest, solltest du dir gemeinsam mit deiner Webdesign Agentur über die Anforderungen und Ziele des Projektes „Webseite“ Gedanken machen und deine Zielgruppe analysieren.

  • Was ist die Zielsetzung der neuen Webseite?
  • Welche Zielperson (Buyer Persona) wird angesprochen?
  • Was ist das Nutzerversprechen an die Zielperson?
  • Welche Elemente muss eine Inbound ready Webseite enthalten?
  • Was ist eine smarte Website?

Nur so kannst du Inhalt, Struktur und Design perfekt an deine Zielgruppe anpassen.

Und das ist heute wichtig, denn wenn sich ein Webseiten Besucher auf deiner Seite wohlfühlt, kann er schnell zu einem Lead und später auch zu einem Kunden werden.

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Ben Klein

Entrepreneur, Technologe, Online Marketer, Konzeptioner mit Leidenschaft - und mehr als 15 Jahren Erfahrung in CRM & Marketing Projekten bei grossen und mittleren Unternehmen, regional und international. Hauptzutat: fundiertes Wissen in den Bereichen IT, Banken, Versicherungen, NGOs. Lieblingsherausforderung für ihn und sein Team: Effizient UND Marketing Impressive zu gestalten, um die Ziele anspruchsvoller Kunden zu erreichen. Double Feature: In ihm schlägt sowohl das Herz des Technikbegeisterten als auch des Konzeptdenkers. Er ist Gründer von Data Dynamics, DD Marketing, Cater-Ring und BEE INBOUND. Familie, Segeln und Snowboarden sind seine andere grosse Passion.

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