Lead Management Process: 4 Steps to Success

In life and in business, success is achieved through a focussed and deliberate process. Sure, random and spontaneous wins can occur, but when you're trying to forecast for your long term goals or optimise your efforts, you need a solid and strategic process in place.

When it comes to lead generation and conversion, your fate isn't simply in the stars. A smart lead management process will help to turn an unqualified lead into a market qualified lead (MQL) and, eventually, a sales qualified lead (SQL).

What is a lead management process?

The people or businesses interested in your product or service are considered leads. They don't necessarily arrive at your door ready to buy, however. A lead management process must be implemented to help you identify, nurture, and covert these prospective customers into paying, long term clients.

The lead management process will include systems, tools, and automated activities that will help you to analyse the data you receive from interactions with prospects so that you can direct them through the most appropriate sales funnel and conversion path.

What are the benefits of having a lead management process?

To thrive in 2021 and beyond, it's important to get as much alignment and efficiency into your operations as possible. Leveraging technology and data will help you stay ahead of competitors by engaging with your leads, improving the buyer's journey, and getting more out of your campaigns. In turn, this also ensures that your sales and marketing teams are optimally performing and bringing in value for your business.

The 4 steps your lead management process needs

1. Align sales and marketing

Your lead management process will only work if there's buy-in from sales and marketing teams, including higher up executives who will be providing support and analysing the results. It's helpful to start off with a meeting where everyone can bring their knowledge and experience to the table, openly discuss the shortfalls and setbacks in the current plan, and provide one another with insights from their own unique perspectives when handling leads. This is an important step that will help to eliminate friction, identify the obstacles and barriers that have prevented campaigns from reaching their potential in the past, and establish a firm foundation for both of these critical business departments to cooperate and communicate with one another as they strive towards a common goal.

As both teams work together to develop the lead management process, they will eventually have to formulate a service-level agreement ( SQL ) to ensure that everyone maintains an equal commitment to implement the process successfully. It's essential to outline the timeframes you expect each team to work to so that when MQLs are handed over to the sales team, they are acted upon with the urgency they deserve and that reports are promptly sent back to the marketing team for review and assessment.

MARKETING & SALES ALIGNMENT

2. Define and organise your leads

Now that your sales and marketing team are having productive conversations and share clear, unified goals, it's time to assess the data and segment your leads according to an agreed set of criteria. Leads can be segmented into several categories:

  • Buyer personas
  • Demographics
  • Position in the buyer's journey
  • Industry
  • Number of homepage visits

This list can get quite extensive and granular, but it's crucial for everyone involved in the lead capture and conversion process to share the same vision and understanding of the types of leads that fit with your brand and its objectives. This will then pave the way for the steps and methods that must be utilised to engage and convert them.

When your lead funnel is properly managed, you can make more accurate predictions that enable proactive responses. MQLs are usually engaged through targeted content that moves them from enquiry through to the engagement level. From there, they hopefully become SQLs where the sales team can identify the exact opportunity the lead presents to the business and approach them accordingly.

3. Automate and streamline your efforts with a CRM

Data is your biggest asset. Without an effective way to generate, collate and report on data, you may not be alerted to the red herrings that indicate changes or negative results in your campaigns. A customer relationship management (CRM) tool can help you to build detailed profiles of your leads so that you can segment and target more effectively. Most importantly, a powerful CRM like HubSpot, for example, can help you to automate your lead management process to ensure greater efficiency, accuracy, and targeting.

Your CRM should serve as a centralised hub for all the vital information you hold about leads, the level of engagement they display, and the steps you've taken to communicate with. As a result, you'll eliminate any manual errors and provide the customer with a tailored experience, always picking up the conversation where you left off rather than repeating the same questions or sending the same content.

CTA Hubspot services

4. Use lead scoring

Find out just how interested a lead is in your product or service by lead scoring them. The characteristics you used to identify and define your leads can be used in a unique equation that will help you to determine how, if, and when that lead is likely to make a purchase, as well as the value they offer to your business. A high score means a greater conversion and return on investment (ROI) opportunity for you.

Too many potential sales slip through the cracks because the seller didn't get back to the lead soon enough. Effective lead scoring enables your sales team to schedule their outreach by prioritising hot leads that are actively browsing your website, engaging with specific content, and ticking all the boxes that make up your ideal buyer persona.

According to your company's lead scoring scale, each prospect will represent a specific value to your organisation. It's important to note that not all leads will be worth your time, but this can also be helpful; you don’t have to waste your time trying to engage someone who isn’t really a right fit for your company.

Admittedly, there are many more detailed steps that can be added to the lead management process, but the four core steps in this article will inform the decisions and adjustments you make along the way as you optimise your own process for success. If you're interested in learning more and would like to start getting more lead conversions for your business, download our free Lead Management Guide or sign up for Lead Generation School

Here you can leave a comment about this topic

Dominik Brunner

Dominik is passionate about everything new that can be discovered in the world, especially in the world of photography. No wonder he has a good eye and always looks at things from different angles. He is trained as a technician and a businessman, and his great wealth of experience enables him to think analytically in a focused way, taking into account all relevant factors. Fact-based analysis, well-founded reporting, and concrete results are a great passion that ultimately runs through all areas of his life. After all, the ultimate goal is always to gain knowledge.

Related Articles

Lanny Heiz, 06.05.2021
The 5 Most Common Obstacles to Sales and Marketing Alignment
WEITERLESEN
Winky Fung, 29.04.2021
Virtual life - From an interview to working at BEE
WEITERLESEN
Lanny Heiz, 22.04.2021
Sales Cycle: How to increase your closing rate
WEITERLESEN

Lead Management Prozess: 4 Schritte zum Erfolg

Sowohl im Leben als auch in der beruflichen Laufbahn kommen wir zum Ziele, indem wir einen fokussierten und bewussten Prozess durchlaufen. Auch zufällige und spontane Erfolge sind möglich, aber nicht planbar. Wenn du deine langfristigen Ziele erreichen und die dafür notwendigen Massnahmen optimieren willst, musst du einen soliden und strategischen Weg gehen. 

Dasselbe gilt für die Leadgenerierung und Conversion. Ein intelligenter Lead Management Prozess ist der sicherste Weg, um einen unqualifizierten Lead in einen Marketing Qualified Lead (MQL) und schliesslich in einen Sales Qualified Lead (SQL) zu verwandeln. 

Was ist ein Lead Management Prozess?

Die Personen oder Unternehmen, die sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren, werden als Leads bezeichnet. Sie stehen jedoch nicht zwangsläufig vor deiner Tür und sind bereit zu kaufen. Um aus Interessenten Käufer zu machen, muss ein Lead Management Prozess implementiert werden, der die potenziellen Kunden identifiziert, pflegt und in zahlende Kunden umwandelt, die dem Unternehmen möglichst lange treu bleiben.  

Der Lead Management Prozess umfasst Systeme, Tools und automatisierte Aktivitäten, die die Analyse der aus der Interaktion mit potenziellen Kunden gesammelten Daten erleichtern. Ziel ist es, die Leads auf Basis der Analyseergebnisse durch den am besten geeigneten Sales Funnel und Conversion Pfad zu leiten. 

Welche Vorteile ergeben sich aus einem Lead Management Prozess?

Wer 2021 und darüber hinaus erfolgreich sein will, muss eines verstehen: Es ist fundamental wichtig, alle Abläufe auf gemeinsame Ziele auszurichten und so effizient wie möglich zu gestalten. Durch die intelligente Nutzung von Technologie und Daten kannst du den Mitbewerbern voraus sein. Du kannst mit deinen Leads in Dialog treten, deren Buyer's Journey verbessern und mehr aus deinen Kampagnen herausholen. Dies wiederum stellt sicher, dass die Vertriebs- und Marketingteams optimal arbeiten und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen.  

In 4 Schritten zum effektiven Lead Management Prozess 

1. Vertrieb und Marketing aufeinander abstimmen 

Ein Lead Management Prozess wird nur dann funktionieren, wenn er von den Vertriebs- und Marketingteams mitgetragen wird, einschliesslich der Führungskräfte, die diese Teams unterstützen und die Ergebnisse auswerten.

Auftakt sollte ein Meeting sein, bei dem jeder sein Wissen und seine Erfahrungen einbringen kann. In einer offenen Diskussion sollten die Defizite und Rückschläge des aktuellen Plans zur Sprache kommen und gegenseitige Einblicke in die eigene Perspektive im Umgang mit Leads gewährt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Reibungsverluste zu vermeiden. Hindernisse und Barrieren werden identifiziert, die in der Vergangenheit das Ausschöpfen des vollen Kampagnen-Potenzials verhindert haben. Ein solches Meeting ist die solide Grundlage für eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beiden Unternehmensabteilungen, die auf dasselbe Ziel hinarbeiten. 

Da beide Teams gemeinsam an der Entwicklung des Lead Management Prozesses arbeiten, muss ein Service Level Agreement (SLA) formuliert werden. Es stellt sicher, dass sich jeder Beteiligte gleichermassen für die erfolgreiche Umsetzung aller Massnahmen im Rahmen dieses Prozesses einsetzt. Es sollte zudem ein Zeitrahmen definiert werden, an den sich jedes Team halten sollte. Besonderes Augenmerk ist auf die Phase der Übergabe der Marketing Qualified Leads (MQL) an das Vertriebsteam zu richten, denn die MQL müssen mit der gebotenen Dringlichkeit bearbeitet werden. Das entsprechende Reporting sollte zeitnah an das Marketingteam zur Überprüfung und Bewertung zurückgeschickt werden. 

SLA Marketing & Sales

2. Definiere und ordne deine Leads

Jetzt, wo deine Vertriebs- und Marketingteams produktive Gespräche führen und klare, einheitliche Ziele verfolgen, ist es an der Zeit, die Daten auszuwerten und deine Leads nach vereinbarten Kriterien zu segmentieren. Leads können in verschiedene Kategorien und nach bestimmten Kriterien unterteilt werden:

  • Buyer Personas
  • Demografische Daten
  • Position in der Buyer's Journey
  • Branche
  • Anzahl der Homepage-Besuche

Diese Liste kann recht umfangreich und detailliert werden. Es ist erfolgsentscheidend, dass alle Beteiligten des Lead-Erfassungs- und Konvertierungsprozesses die gleiche Vorstellung und das gleiche Verständnis von den Leads haben, die zu deiner Marke und den Unternehmenszielen passen. Nur wenn darüber Konsens herrscht, werden die richtigen Massnahmen und Methoden eingesetzt, um die Leads anzusprechen und zu konvertieren. 

Wenn dein Lead Funnel richtig verwaltet wird, kannst du genauere Prognosen treffen, die wiederum proaktive Reaktionen ermöglichen. MQLs werden in der Regel durch gezielte Inhalte angesprochen, die sie von der Anfrage bis zur Engagement Phase führen. Anschliessend werden diese Leads im Idealfall zu SQLs weiterentwickelt. Das Vertriebsteam kann die individuelle Opportunity, die der Lead für das Unternehmen darstellt, identifizieren und die Kommunikation mit dem Lead zielgerichtet führen. 

3. Automatisiere und optimiere deine Prozesse mit einem CRM

Daten sind dein grösstes Kapital. Ohne eine effektive Möglichkeit, Daten zu generieren, zu sammeln und auszuwerten, wirst du die Signale übersehen, die auf Veränderungen, Schwächen oder negative Ergebnisse deiner Kampagnen hindeuten. Ein CRM-Tool (Customer Relationship Management) hilft, detaillierte Profile der Leads zu erstellen, die Leads richtig zu segmentieren und effektiver anzusprechen. Einer der stärksten Vorteile eines leistungsstarken CRM, wie zum Beispiel HubSpot, liegt in der Automatisierung des Lead Management Prozesses. Dies führt nicht nur zu höherer Effizienz, sondern auch zu einem optimierten Targeting, da eine hohe Genauigkeit der Daten gewährleistet ist. 

Als zentraler Hub sollte dein CRM alle wichtigen Informationen speichern - über die Leads selbst, deren Engagement und alle Kommunikationsschritte, die durchlaufen wurden. So vermeidest du manuelle Fehler und kannst dem Kunden ein unterbrechungsfreies massgeschneidertes Erlebnis bieten, denn das Gespräch wird immer dort fortgesetzt, wo es zuvor beendet wurde, anstatt dieselben Fragen zu wiederholen oder dieselben Inhalte zu vermitteln.

Mehr über BEE.HubSpot Services erfahren

4. Lead Scoring einsetzen 

Durch Lead Scoring findest du heraus, wie interessiert ein Lead an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung ist. Die Merkmale, die zur Identifizierung und Definition der Leads verwendet werden, lassen sich in einer Formel abbilden. Diese Formel berechnet wie, ob und wann dieser Lead wahrscheinlich einen Kauf tätigen wird und welchen Wert er dem Unternehmen dabei einbringen wird. Je höher die Punktzahl, desto grösser ist die Chance auf eine Conversion und einen hohen Return on Investment (ROI)

Zu viele potentielle Verkäufe fallen durch das Netz, weil ein Verkäufer sich nicht früh genug um den Lead gekümmert hat. Ein effektives Lead Scoring ermöglicht es deinem Vertriebsteam, die Kontaktaufnahme optimal zu planen. Leads, die sich aktiv auf deiner Website bewegen, sich mit sales-relevanten Inhalten beschäftigen und alle Kriterien erfüllen, die deine ideale Buyer Persona ausmachen, sind heisse Leads und müssen bevorzugt behandelt werden. 

Welchen Wert ein Lead für dein Unternehmen darstellt, ist abhängig von der Lead-Scoring-Skala deines Unternehmens. Nicht alle Leads sind deine Zeit wert, doch es ist sehr hilfreich, zu wissen, welche Leads dies sind. Mit diesem Wissen vermeidest du es, dich mit jemanden zu beschäftigen, der nicht zu deinem Unternehmen passt. 

Ein Lead Management Prozess kann weitere detaillierte Schritte umfassen. Wir haben uns in diesem Beitrag auf vier zentrale Phasen konzentriert - sie beeinflussen die Entscheidungen und Anpassungen, die du während des Prozesses triffst, um ihn weiter zu optimieren. 

Du willst mehr über effektives Lead Management erfahren und mehr Conversions erzielen? Dann lade unseren kostenlosen Lead Management Guide herunter oder melde dich zur virtuellen Lead-Generierungsschule an. 

BEE.Lead Management

Hier kannst du einen Kommentar zum Thema hinterlassen

Dominik Brunner

Dominik brennt für alles Neue, was es in der Welt zu entdecken gibt. Ganz besonders in der Welt der Fotografie. Kein Wunder, dass er ein gutes Auge hat und die Dinge immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Zumal er als Techniker und als Kaufmann ausgebildet ist. Die grosse Fülle an Erfahrungen befähigt ihn wiederum zu einem fokussierten analytischen Denken unter Einbeziehung aller relevanten Faktoren. Faktenbasierte Analyse, fundiertes Reporting, konkrete Ergebnisse sind eine grosse Leidenschaft, die sich letztendlich durch alle seine Lebensbereiche zieht. Denn es geht letztendlich immer um den Erkenntnisgewinn.

Ähnliche Artikel

Serge Tumelero, 06.05.2021
Marketing & Sales Alignment – kein einfaches Unterfangen!
WEITERLESEN
Winky Fung, 29.04.2021
Virtuelles Leben: Vom Vorstellungsgespräch bis zur Arbeit bei BEE
WEITERLESEN
Lanny Heiz, 15.04.2021
So verbrennst du dein HubSpot CRM und Sales Investment komplett
WEITERLESEN